Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wiesbadens OB Gert-Uwe Mende will erneut kandidieren

Der Chef im Wiesbadener Rathaus, Gert-Uwe Mende, will Oberbürgermeister der Landeshauptstadt bleiben. Knapp ein Jahr vor dem voraussichtlichen Wahltermin erklärt er sich - denn er wolle Transparenz.
Gert-Uwe Mende
Gert-Uwe Mende (SPD), Oberbürgermeister von Wiesbaden, spricht, vor der symbolischen Freigabe des südlichen Teilbauwerks der Salzbachtalbrücke zu den Gästen. © Andreas Arnold/dpa

Der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD) will im nächsten Jahr erneut für sein Amt kandidieren. Die Bereitschaft dazu habe er dem SPD-Unterbezirksvorstand mitgeteilt, schreibt der 61-Jährige in einem Brief an Parteimitglieder. Das Schreiben liegt der dpa in Wiesbaden vor. Die Oberbürgermeisterwahl steht voraussichtlich am 9. März 2025 an. «Transparenz ist mir wichtig», erklärte Mende. Daher habe er sich schon rund ein Jahr vorher zur Frage der Kandidatur geäußert. Der SPD-Politiker ist seit 2019 Oberbürgermeister der hessischen Landeshauptstadt. Zuvor war er Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion gewesen.

Mende bekräftigte in dem Mitgliederschreiben die große Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. «Ich stehe für eine Stadt der Vielfalt, in der Menschen jeglicher Herkunft, Glaubensrichtung, Hautfarbe oder sexueller Identität friedlich und respektvoll zusammenleben», erklärte er. «Klare Haltung gegen Rechtsextremismus, gegen Antisemitismus und gegen jede Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ist ein roter Faden meiner Arbeit.» Die offizielle Nominierung des SPD-Oberbürgermeisterkandidaten für Wiesbaden erfolgt nach den Worten von Mende durch einen Unterbezirksparteitag im Herbst.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Donna Leon
Kultur
Donna Leon hält wenig von Eintrittsgebühr in Venedig
George Clooney und Brad Pitt
Tv & kino
«Wolfs»-Trailer zeigt Clooney und Pitt schweigend im Auto
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Games news
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Rheinmetall
Fußball news
Ungewöhnlicher Sponsoringdeal: Rheinmetall neuer BVB-Partner
Olympia-Park in München
Reise
München im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM