Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bau von Rechenzentrum der Kraftwerke im Zeitplan

Bagger und Bohrer am Mainzer Rheinufer: Auf einem Kraftwerksgelände soll bis Sommer 2025 ein neues Rechenzentrum entstehen. Laut Betreiber ist es ein Vorzeigeprojekt im Hinblick auf Nachhaltigkeit.
Baustelle neues Rechenzentrum
Ein Betonmischer verfüllt ein Bohrloch mit Beton für das Fundament des neuen und nachhaltigen Rechenzentrums der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden (KMW). © Lando Hass/dpa

Der Bau des neuen Rechenzentrums der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden (KMW) am Mainzer Rheinufer schreitet nach Angaben der Betreiber wie geplant voran. Mehrere Hundert Betonpfähle für das neue Fundament sollen bis Ende März im Boden sein, dann beginnt der Hochbau. «Das Projekt liegt erfreulicherweise sowohl im Zeit- als auch im Budgetplan», sagt Tobias Junglas, Geschäftsführer der Green Mountain KMW Data Center GmbH. Aus Wettbewerbs- und Vertraulichkeitsgründen könne zu den Kosten momentan keine Auskunft gegeben werden.

Das neue Rechenzentrum soll im Sommer nächsten Jahres fertig sein. Es sei ein Vorzeigeprojekt für Nachhaltigkeit, teilte die KWM mit, die sich das norwegische Unternehmen Green Mountain an die Seite geholt hatte. Green Mountain betreibt Rechenzentren in Norwegen und England. Unter anderem soll die Stromversorgung des neuen Rechenzentrums mit Ökostrom aus KMW-eigenen Windkraftanlagen gedeckt werden. Die Abwärme des Rechenzentrums werde in das Mainzer Fernwärmenetz eingespeist.

Der KMW-Aufsichtsratsvorsitzende und Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende erklärte: «Das Projekt Rechenzentrum auf der Ingelheimer Aue kommt gut voran.» Mit dem Rechenzentrum leiste die KMW einen energieeffizienten und ressourcenschonenden Beitrag zur Digitalisierung der Region. In Frankfurt und Umgebung gibt es rund 70 größere Rechenzentren. Nirgendwo sonst in Deutschland ist deren Dichte so hoch. Zahlreiche weitere sind in Planung - unter anderem in Hanau.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Pinsel
Kultur
Gestohlenes Bacon-Gemälde nach neun Jahren gefunden
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Das beste netz deutschlands
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Bo Svensson
Fußball news
Union Berlins Neustart: Bo Svensson wird Cheftrainer
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?