Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brand in Schulneubau: Feuerwehr kämpft mit Rauch

In Wiesbaden hat es in der Nacht in einem Neubau einer Schule gebrannt. Das Feuer ist gelöscht, aber die starke Rauchentwicklung bereitet Probleme.
Feuerwehr
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

In Wiesbaden hat in der Nacht zum Donnerstag der Rohbau einer Schule gebrannt. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden brennende Baumaterialien zwar zügig gelöscht. Allerdings sei das Atrium, welches sich über mehrere Geschosse erstrecke, durch das Feuer stark verraucht worden, was zu großen Problemen geführt habe. Die Ermittler schlossen aufgrund von Zeugenaussagen Brandstiftung als Ursache nicht aus. Sie fahndeten nach zwei zunächst unbekannten Tätern. Verletzt wurde niemand.

Da sich das Gebäude noch im Bau befinde, seien die Entrauchungsöffnungen noch nicht funktionstüchtig und der Rauch habe sich im Innenraum gestaut. Um ihn aus der Halle zu saugen, wurde mit Be- und Entlüftungsgeräten gearbeitet, wie es hieß. Dabei unterstützte unter anderem auch die Werkfeuerwehr der Fraport AG am Frankfurter Flughafen.

Die Polizei schätzte den Schaden auf einen höheren sechsstelligen Betrag. «Sicher wird es eine Weile dauern, bis das ganze Ausmaß des Schadens feststeht. Aber schon der erste Eindruck legt nahe, dass dieser Brand die Inbetriebnahme des neuen Gebäudes verzögern wird», sagte Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD). Der Schulbetrieb im Interimsgebäude sei nicht beeinträchtigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Nicki Minaj
People news
Nach Festnahme: Nicki Minaj will Konzert nachholen
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
Neues Image: Bayer will Bayern auf Dauer Paroli bieten
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten