Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Festnahme nach Feuer am Alex: Polizei vermutet Brandstiftung

Große Flammen schlugen aus einem Lagerraum am Alexanderplatz direkt an der Bahnbrücke. Der Zugverkehr war vollständig eingestellt. Die Polizei vermutet Brandstiftung - und hat jemanden festgenommen.
Lagerraum am Alexanderplatz brennt am Montagmorgen.
Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz. © Christoph Soeder/dpa

Nach einem Feuer am Berliner Alexanderplatz hat die Polizei eine Person wegen Verdachts auf Brandstiftung festgenommen. Das teilte eine Sprecherin am Montagmorgen mit und machte zunächst keine weiteren Angaben zur Identität der Person. Diese wurde im weiteren Umfeld des Brandorts aufgefunden.

In den frühen Morgenstunden war die Feuerwehr zu dem Brand in einem Lagerraum direkt an den Bahngleisen ausgerückt. Laut Polizei wurden am S-Bahn-Bogen neben dem Bahnhof zunächst eine oder mehrere Mülltonnen angezündet. Das Feuer griff demnach durch ein Fenster auf den danebenliegenden Lagerraum über. Durch eine Lüftungsanlage wurde der Rauch verteilt, sodass es auch im darüberliegenden Bahnhof stark roch.

Den Brandbekämpfern schlugen aus dem etwa 50 Quadratmeter großen Raum nach Angaben der Feuerwehr hohe Flammen und heftiger Rauch entgegen. Die insgesamt 32 eingesetzten Feuerwehrleute brachten den Brand unter Kontrolle. Verletzt wurde demnach niemand. Vier umliegende Geschäfte sind so stark verraucht, dass sie am Montag nicht öffnen konnten.

Während der Löscharbeiten wurden die Oberleitungen der Bahngleise abgeschaltet. Der Nah- und Fernverkehr war zwischen drei und fünf Uhr vollständig eingestellt. Auch am frühen Vormittag kam es bei der Berliner S-Bahn noch zu Ausfällen und Verspätungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Jamal Musiala und Florian Wirtz
Fußball news
18 Jahre nach «Poldi» und «Schweini»: EM-Show mit «Wusiala»
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier