Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach jahrelanger Planung: Mehr Kameras im Bahnhofsviertel

Die Stadt und Polizei Frankfurt haben nach jahrelanger Planung eine neue Videoüberwachung im Bahnhofsviertel der Mainmetropole vorgestellt. Zukünftig soll so «rund um die Uhr für noch mehr Sicherheit» gesorgt werden. Ereignisse könnten «live verfolgt, fortlaufend bewertet und Einsatzkräfte schon auf der Anfahrt entsprechend gesteuert werden», hieß es von der Polizei.
Neue Videoschutzanlage im Frankfurter Bahnhofsviertel
Eine Anlage zur Videoüberwachung steht an der Kreuzung Mosel-/Kaiserstraße. © Andreas Arnold/dpa

«Wir müssen die Dinge im Bahnhofsviertel verbessern», sagte Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef (SPD). Es gebe keine einzelne Maßnahme, die ein Allheilmittel ist. Man müsse Maßnahmen immer bündeln. «Das ist uns bereits mit der Waffenverbotszone gelungen und nun gehen wir den nächsten Schritt.»

Momentan gibt es drei Schutzbereiche im Frankfurter Stadtgebiet. Darunter fallen die Konstablerwache, Hauptwache sowie das Bahnhofsviertel. Perspektivisch sollen laut Polizei auch noch weitere Kameras zwischen Kaiserstraße und Taunusstraße hinzukommen.

Im berüchtigten Frankfurter Bahnhofsviertel gilt seit Anfang November vergangenen Jahres eine Waffenverbotszone. Konkret ist in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 5.00 Uhr das Mitführen von Waffen nach dem Waffengesetz sowie von Messern mit feststehender oder feststellbarer Klinge mit einer Länge von mehr als vier Zentimetern untersagt. Wer dennoch mit einer Waffe erwischt wird, muss mit einer Geldbuße rechnen, die bei mindestens 500 Euro liegt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
Manta Manta
Tv & kino
Prozess um «Manta Manta - Zwoter Teil»
André Eisermann
People news
Schauspieler Eisermann: Cannabis-Debatte ist überzogen
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Xabi Alonso
Fußball news
Meister Leverkusen und das Glück der späten Tore
Mann mit Kleinkind
Familie
Kindergeldantrag abgelehnt? Das können Eltern tun