Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Laster brennt bei Hann. Münden: A7 Richtung Süden gesperrt

Ein Lastwagen brennt auf der Autobahn 7 in Südniedersachsen, die deshalb teilweise gesperrt ist. Die Ladung ist nicht gewöhnlich, die Löscharbeiten könnten dauern.
Gesperrte Straße
Auf einem Polizeifahrzeug leuchtet die Aufschrift «Gesperrt». © David Young/dpa/Symbolbild

Ein brennender Lastwagen hat auf der Autobahn 7 in Richtung Süden eine stundenlange Sperrung verursacht. Das Fahrzeug steht zwischen den Anschlussstellen Hann. Münden-Hedemünden und Lutterberg auf der Fahrbahn in Richtung Kassel, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Sperrung an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Hessen dürfte einige Stunden dauern, sagte eine Polizeisprecherin. Autofahrer sollten den Bereich weiträumig umfahren. Die Reinigung der Fahrbahn und die Bergung des Lasters werde voraussichtlich erst am Donnerstagabend abgeschlossen sein, hieß es.

Am Donnerstagmorgen war der Sattelzug einer Spedition aus Lüneburg kurz hinter der Werratalbrücke in Fahrtrichtung Kassel wahrscheinlich infolge eines technischen Defekts in Brand geraten. Geladen hatte der Laster 24 Tonnen Industriekleber.

Der 62 Jahre alte Fahrer stoppte sein Fahrzeug auf dem Standstreifen und brachte sich in Sicherheit. Der Mann blieb laut der Polizei unverletzt, kam aber vorsorglich in eine Klinik.

Alarmierte Feuerwehrleute konnten nicht verhindern, dass das Feuer auf den Trailer und die Ladung übergriff. Auch mehr als eine Stunde nach Beginn des Feuers war es nicht gelöscht. Der Sattelzug brannte komplett aus. Das Feuer und der Kleber beschädigten und verunreinigten zudem die Fahrbahn.

Wegen der starken Rauchentwicklung war auch die Fahrbahn in Richtung Hannover zeitweise gesperrt. Auf der gesperrten Gegenfahrbahn staute sich der Verkehr zeitweise auf mehr als zehn Kilometern, wie die Polizei mitteilte. Auch auf der benachbarten Autobahn A38 kam es den Angaben nach infolge des Unfalls auf der A7 zu Behinderungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Tarot – Tödliche Prophezeiung streamen: Wann kommt der Horrorfilm ins Heimkino?
Tv & kino
Tarot – Tödliche Prophezeiung streamen: Wann kommt der Horrorfilm ins Heimkino?
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Das beste netz deutschlands
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Julian Nagelsmann
Fußball news
Training vor 15.000 Fans: Nagelsmann verrät EM-Tagträume
Schild, das vor Baden im Rhein warnt
Gesundheit
Warum das Schwimmen in Rhein und Co. so gefährlich ist