Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

A7 Richtung Hannover muss für Reparatur gesperrt werden

Die A7 in Hamburg ist seit Jahren eine Baustelle. Während der Ausbau der Autobahn noch längst nicht abgeschlossen ist, muss ein ziemlich neuer Abschnitt schon wieder repariert werden.
Morgenverkehr auf A7
Autos fahren bei leichtem Regen auf der A7 in Hamburg. © Georg Wendt/dpa

Für eine Asphaltreparatur muss die A7 in Hamburg-Stellingen ein ganzes Wochenende lang in Richtung Hannover voll gesperrt werden. Die Sperrung soll vom Abend des 8. März bis zum frühen Morgen des 11. März dauern, wie eine Sprecherin der Autobahn GmbH Nord am Mittwoch mitteilte. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Dreieck Hamburg-Nordwest und der Anschlussstelle Hamburg-Volkspark.

Die Asphaltschäden wurden auf dem Hauptfahrstreifen in Richtung Hannover zwischen dem Stellingen-Tunnel und der Langenfelder Brücke über die Bahngleise festgestellt. Auch der Beschleunigungsstreifen der Auffahrt Stellingen in Richtung Süden sei betroffen. Der Hauptfahrstreifen ist bereits seit Montag gesperrt.

Der lärmmindernde Asphalt in dem Bereich war erst im Mai 2022 eingebaut worden. Warum die Fahrbahn nach nicht einmal zwei Jahren Schäden aufweist, will die Autobahn GmbH untersuchen lassen. Es seien mehrere Bohrkerne auf dem Hauptfahrstreifen gezogen worden, sagte die Sprecherin. Bevor eventuell Garantieansprüche erhoben werden könnten, müsse die Ursache für die Schäden geklärt sein. Die Situation sei «nicht schön». Weil der Einbau des auch Flüsterasphalt genannten Belags stark witterungsabhängig ist, könnte sich die Reparatur auch um eine Woche verschieben.

Der Hamburger A7-Abschnitt wird seit 2014 ausgebaut. Um die Anwohner vor Verkehrslärm zu schützen, wurden in Hamburg-Stellingen und Schnelsen Tunnel errichtet. Der dritte und mit 2,2 Kilometern längste Tunnel ist im Bereich Altona im Bau. Zwischen den Tunneln wurden die Fahrbahnen mit dem Spezialbelag asphaltiert und mit Lärmschutzwänden flankiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jodie Foster
People news
Jodie Foster im Zement von Hollywood verewigt
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Fußball news
Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden