Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

A7 nach Brand eines Klebstoff-Lasters wieder frei

Ein brennender Lastwagen hat auf der Autobahn 7 in Südniedersachsen für eine Sperrung gesorgt. Die Ladung erschwerte die Arbeiten.
Lastwagen-Brand A7
Der ausgebrannte Lastwagen steht auf der Autobahn 7. © Stefan Rampfel/dpa

Ein brennender Lastwagen hat auf der Autobahn 7 in Richtung Süden eine etwa sechsstündige Sperrung verursacht. Erst am Nachmittag war die Strecke zwischen den Anschlussstellen Hann. Münden-Hedemünden und Lutterberg wieder befahrbar, wie die Polizei am Donnerstagnachmittag mitteilte. Nur an der Unfallstelle war die Fahrbahn demnach noch verengt. 

Auf der Fahrbahn in Richtung Kassel, auf der auch das brennende Fahrzeug stand, staute sich der Verkehr zeitweise auf bis zu zehn Kilometer. Auch auf der benachbarten Autobahn A38 kam es den Angaben nach infolge des Feuers zu Behinderungen. 

Am Donnerstagmorgen war der Sattelzug einer Spedition aus Lüneburg kurz hinter der Werratalbrücke infolge eines technischen Defekts in Brand geraten. Geladen hatte der Laster 24 Tonnen Industriekleber. Der 62 Jahre alte Fahrer stoppte sein Fahrzeug auf dem Standstreifen und brachte sich in Sicherheit. Der Mann blieb laut der Polizei unverletzt, kam aber vorsorglich in eine Klinik. 

Autofahrer sollten den Bereich an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Hessen weiträumig umfahren. Alarmierte Feuerwehrleute konnten nicht verhindern, dass das Feuer auf den Anhänger und die Ladung übergriff. Auch mehr als eine Stunde nach Beginn des Feuers war es nicht gelöscht. Der Sattelzug brannte komplett aus. Das Feuer und der Kleber beschädigten und verunreinigten zudem die Fahrbahn. Die Reinigung der Fahrbahn nahm mehrere Stunden in Anspruch. Wegen der starken Rauchentwicklung war auch die Fahrbahn in Richtung Hannover zeitweise gesperrt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Landschaftspark Duisburg
Tv & kino
Über 3000 Komparsen für Serie «Euphorie» gesucht
Lena Meyer-Landrut
People news
Lena Meyer-Landrut spricht offen über Selbstzweifel
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Uwe Gensheimer
Sport news
Gensheimer: Bei Hymne immer Bilder vom Vater im Kopf
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner