Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hessen sucht die schönsten «Rasenfrisuren»

Um die Biodiversität zu fördern, sucht der hessische Landesbetrieb Landwirtschaft wieder die schönsten «Rasenfrisuren». In diesem Jahr gibt es eine Neuerung.
Flug durch den Vorgarten
Eine Wildbiene fliegt im nachmittäglichen Sonnenschein bei der Futtersuche durch eine kleines Blumenbeet. © Frank Rumpenhorst/dpa

Der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) prämiert auch in diesem Jahr die schönsten «Rasenfrisuren», um die Biodiversität zu fördern. Gartenbesitzer und -besitzerinnen sollen mit dem Wettbewerb angeregt werden, ihren Rasen nicht komplett zu mähen, sondern blühende Inseln stehenzulassen, wie die Behörde mitteilte. Mit diesen sogenannten Rasenfrisuren sollen Nahrung und Lebensraum für Insekten gefördert werden.

«In vielen Rasenflächen befinden sich schon blühende Pflanzen, die durch das regelmäßige Mähen nur nie zur Blüte kommen», sagte Tanja Matschinsky von der hessischen Gartenbauakademie. Ein gestriegelter «englischer Rasen» biete Insekten und Kleintieren kaum Lebensraum oder Nahrung.

In diesem Jahr sind neben Privatleuten erstmals auch Kommunen aufgerufen, öffentliche Grünflächen mit Blühinseln zu gestalten. «Insektenfreundlich bewirtschaftete Parkanlagen oder Grünstreifen könnten durch ihre Größe einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Biodiversität leisten», erklärte LLH-Sprecher Karl-Josef Walmanns.

Die Auftaktveranstaltung des Wettbewerbs fand in Eltville am Rhein statt, dort wurde das Stadtlogo als Rasenfrisur gestaltet. Noch bis zum 30. Juni sind Gartenbesitzer aufgerufen, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Als erster Preis winkt ein Gutschein für die Teilnahme an einem Gartenbauseminar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
Reaktionen zum EM-Finale
Mutter und Tochter unterhalten sich
Gesundheit
Krebspatienten beistehen: So klappt Trösten ohne Floskeln