Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Hessen-Flop»: FDP-Digitalexperte kritisiert Hessen-App

Wer die Hessen-App auf dem Handy hat, kann sich über Aktuelles informieren und Behördengänge digital erledigen. Nach Ansicht der FDP-Opposition ist das Angebot der Landesregierung allerdings gefloppt.
Hessen App
Die Hessen-App bietet Informationen und Online-Dienstleistungen von Behörden. © Michael Bauer/dpa

Die FDP-Landtagsfraktion kritisiert die vom Land entwickelte Hessen-App als teuren «Hessen-Flop». Allein für die Entwicklung habe die Landesregierung knapp 1,2 Millionen Euro ausgegeben, dazu kämen Betriebs- und Supportkosten, erklärte der digitalpolitische Sprecher Oliver Stirböck in Wiesbaden. «Das ist viel Geld – vor allem vor dem Hintergrund, dass gerade mal 0,2 Prozent der Hessinnen und Hessen die App nutzen.» Hessen brauche keine PR-App, sondern eine App, die alle Dienstleistungen schnittstellenfrei integriere.

Die Hessen-App wurde im Auftrag des Digitalministeriums von der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung entwickelt, dem IT-Dienstleister der Landesverwaltung. Sie ging Anfang 2023 an den Start. Derzeit befinde sich die App noch in einem sogenannten «leisen» Produktivbetrieb und werde nicht aktiv beworben, teilte ein Ministeriumssprecher mit. Bis Ende Juni seien 1.000 Downloads auf Android-Endgeräten und mehr als 11.000 Downloads auf Apple-Endgeräten registriert worden.

Mit der App können unter anderem Verwaltungsleistungen des Bundes, des Landes und der Kommunen von mobilen Endgeräten aus genutzt werden. «So können zum Beispiel alle Hessinnen und Hessen ihren Antrag auf Elterngeld flexibel mit der App stellen oder den Bezug von Bafög beantragen», erläuterte der Ministeriumssprecher. Die rechtssichere Identifizierung des Antragstellers geschieht mit einem Chip im Personalausweis. Über diese Funktion kann man sich elektronisch Ausweisen.

Außerdem gibt es in der Rubrik «Neues aus Hessen» Nachrichten aus dem digitalen Informationsdienst der Landesregierung (hessen.de). Nutzerinnen und Nutzer können sich zudem über Angebote von Behörden zu verschiedenen Themen und Lebenslagen wie Altersvorsorge und Bauen informieren.

 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hot-Dog-Wettessen zum vierten Juli
People news
Hot-Dog-Wettessen mit neuem Sieger
TV-Ausblick ZDF - «Wilsberg - Vaterfreuden»
Tv & kino
Bei «Wilsberg» ist Ekki in Not
RTL+ Realityshow «The Real Housewifes of Munich»
Tv & kino
Bling-Bling und Bussi-Bussi: «Real Housewives of Munich»
Zwei Personen an einem Laptop
Das beste netz deutschlands
Was passiert mit meinen Daten nach dem Tod?
Marianne Janik
Internet news & surftipps
Bericht: Ex-Chefin von Microsoft Deutschland geht zu Google
Bitcoin-Münzen
Internet news & surftipps
Angst vor Angebotsschwemme: Bitcoin unter 58.000 Dollar
Merih Demiral
Fußball news
Türkische Ultras: Fans sollen Wolfsgruß in Berlin zeigen
Kondensationstrockner in einem Raum
Wohnen
Vor dem Urlaub: Haupthahn zu