Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frau wegen Mitgliedschaft bei Terrororganisation angeklagt

Wegen des Verdachts der Mitgliedschaft bei der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) ist gegen eine 33-jährige Deutsche Anklage beim Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt erhoben worden. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen sei die aus Frankfurt stammende Frau im Jahr 2015 über die Türkei nach Syrien gereist und habe dort einen IS-Kämpfer nach islamischem Ritus geheiratet, teilte die Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt am Mittwoch mit. Ihre in den Jahren 2016 und 2018 geborenen Kinder soll sie nach den Anschauungen der Vereinigung erzogen haben.
Justitia
Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Im Jahr 2019 wurde sie von Kurden festgenommen und in ein Lager gebracht. Dort soll sie versucht haben, andere Insassinnen für eine radikale Auslegung des Islams zu bekehren. Im März 2022 wurde sie mit ihren Kindern nach Deutschland zurückgeholt.

Die Anklagebehörde wirft ihr die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland vor, der Staatsschutzsenat des OLG muss der Mitteilung zufolge nun über die Eröffnung des Verfahrens entscheiden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Tv & kino
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Serie
Tv & kino
Komparsen für Serie gesucht – Männer gern mit Schnäuzer
«Rust»-Set
Tv & kino
Angeschossener «Rust»-Regisseur: «Unglaublich lauter Knall»
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Thomas Tuchel
Fußball news
Trotz Dämpfer: Tuchel für Lazio-Rückspiel zuversichtlich
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent