Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Darmstadts Lieberknecht: «Wahnsinns-Partie» in Mainz

Die Lilien greifen nach dem letzten Strohhalm. In Mainz muss unbedingt ein Sieg her für die seit Monaten sieglosen Darmstädter.
Torsten Lieberknecht und Tim Skarke
Torsten Lieberknecht und Tim Skarke. © Uwe Anspach/dpa

Ausgerechnet vor dem so wichtigen Bundesliga-Spiel beim FSV Mainz 05 bangt der SV Darmstadt 98 um den Einsatz von Tim Skarke. Den 27-Jährigen - mit acht Treffern erfolgreichster Torjäger des Tabellenletzten - plagen muskuläre Probleme im Oberschenkel. «Es wird ein Wettlauf mit der Zeit», sagte Trainer Torsten Lieberknecht vor der Partie beim FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Sicher fehlen die verletzten Fraser Hornby, Fabian Nürnberger und Marvin Mehlem sowie der gelb-gesperrte Klaus Gjasula. Fraglich ist, ob der erkrankte Mathias Honsak auflaufen kann. Die Partie ist so etwas wie die letzte Chance für die Lilien, noch den Relegationsplatz zu erreichen. Mit einem Erfolg könnten die seit 20 Spielen sieglosen Darmstädter den Rückstand auf den Tabellen-16. aus Mainz auf drei Punkte verkürzen.  

«Es ist eine Wahnsinns-Partie, weil wir so ein Spiel mit 14 Punkten überhaupt noch spielen dürfen», sagte Lieberknecht am Donnerstag. Er wisse, «wie gierig die Mannschaft darauf ist, die drei Punkte zu holen.» Das «sensationelle Comeback» beim 2:2 am vergangenen Wochenende in Bochum habe gezeigt, «dass wir massiv für unseren Traum leben, in die Relegation zu kommen. Die Relegation ist und bleibt unsere Meisterschaft.»

Lieberknecht sieht vor allem die Mainzer unter Druck: «Für jede Mannschaft würde es sich wohl eher wie eine Schande anfühlen, gegen uns, den Tabellenletzten, zu verlieren. Das sollen die Jungs genießen und daher locker bleiben.» Er selbst versuche, seinen Profis Sicherheit vorzuleben und zu vermitteln, «dass die Situation, auch wenn sie schwierig erscheint, dennoch genussvoll ist».       

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bushido
People news
Abou-Chakers Bruder wirft Bushido «perversen Plan» vor
Völklinger Hütte
Kultur
«Man & Mining» im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Start
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Hansi Flick
Fußball news
«Es ist unsere Zeit»: Flick soll Barça zu neuem Ruhm führen
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?