Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Abartige Qualität»: Eintracht glaubt an Siegchance beim BVB

Die Erfolgsgeschichte von Eintracht Frankfurt gegen den BVB ist nicht glorreich. 49 Mal haben die Dortmunder gegen die Hessen gewonnen. Den 50. Jubiläumssieg möchten die Frankfurter verhindern.
Dino Toppmöller
Frankfurts Cheftrainer Dino Toppmöller ist vor dem Spiel bei Borussia Dortmund. © Arne Dedert/dpa

Respekt ja, Ehrfurcht nicht. «Wir wissen, dass wir als Außenseiter hinfahren», sagte Eintracht Frankfurts Trainer Dino Toppmöller vor dem Bundesligaspiel am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) bei Borussia Dortmund. «Wir freuen uns aber auf das Spiel, weil wir auch von uns überzeugt sind.» Die ins Viertelfinale der Champions League eingezogenen Westfalen seien ein «großes Kaliber» mit «abartiger Qualität», aber nicht unschlagbar: «Wir gehen da positiv ran.»

In der Hinrunde hatten die Hessen dem deutschen Vizemeister in einem rasanten Duell ein 3:3 abgetrotzt. Die bisherige Bilanz ist aber alles andere als positiv für die Hessen: Von den letzten 14 Bundesliga-Duellen gegen Frankfurt verlor der BVB nur eines. Am Sonntag könnten die Dortmunder den 50. Jubiläumssieg gegen die Eintracht feiern.

Mit einer ausbalancierten Taktik und «etwas Match-Glück» will Toppmöller aber einen weiteren Erfolg hinzufügen. «Wichtig ist, den Mut zu haben, selbst rauszuspielen. Im Spiel gegen den Ball hat Dortmund die eine oder andere Anfälligkeit», erklärte der 43-jährige Fußballlehrer am Freitag. «Wir werden uns deshalb nicht verstecken, können aber auch nicht 90 Minuten geradeaus gehen.» Sein Spielmotto: «Entschlossenheit nach vorn und mit Gier verteidigen.»

Die abgelaufene Trainingswoche hat seine Zuversicht gestärkt, dass das klappen könnte. «Die Jungs haben vor Tatendrang gebrannt», berichtete Toppmöller. Erstmals seit seinem Wechsel nach Frankfurt habe auch der französische Neuzugang Hugo Ekitiké die ganze Woche lang trainieren können und sei eine gute Option für die Offensive.

Frankfurt hatte zuletzt mit fünf ungeschlagenen Bundesliga-Partien den Saisonrekord eingestellt und Europacup-Platz sechs mit bisher 40 Punkten gefestigt. «Wir haben schon in der Hinrunde ein starkes Spiel gegen den BVB gemacht und fahren dorthin, um zu gewinnen», sagte Abwehrchef Robin Koch.

Während er sich über seine Nominierung für Kader der deutschen Nationalmannschaft nach langer Pause freuen konnte, muss Eintracht-Torwart Kevin Trapp erst einmal seine zumindest temporäre Ausbootung aus dem DFB-Team verkraften. Toppmöller kann die Entscheidung nicht nachvollziehen. «Ich teile die Meinung nicht unbedingt», sagte er. «Trappo hat starke Spiele in der Bundesliga-Rückrunde gemacht. Deshalb verstehe ich es nicht so ganz.»

Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte die Torhüter Manuel Neuer (Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Oliver Baumann (TSG 1899 Hoffenheim) und Bernd Leno (FC Fulham) für die Testspiele am 23. März in Lyon gegen den WM-Zweiten Frankreich und drei Tage später in Frankfurt gegen die Niederlande nominiert.

Toppmöller hatte am Donnerstag mit Trapp über die Nichtberücksichtigung gesprochen und den Eindruck gewonnen, dass er «sehr motiviert mit einer Jetzt-Erst-Recht-Mentalität» in die nächsten Spiele geht. Außerdem habe er die Entscheidung von Nagelsmann, dessen Co-Trainer er bei Bayern München gewesen war, nicht als endgültig verstanden. «Die Tür ist weiter offen», sagte Toppmöller.

© dpa ⁄ Andreas Schirmer, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trooping the Colour
People news
Palast: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Bregenzer Festspiele - «Der Freischütz»
Kultur
Bregenzer Festspiele zeigen Webers «Freischütz»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Spaniens Marc Cucurella
Fußball news
«Tickets verschwendet»: Cucurella kritisiert deutsche Fans
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar