Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Warnstreik bei privaten Busunternehmen angelaufen

Erneut streiken Busfahrerinnen und Busfahrer der privaten Busunternehmen in Schleswig-Holstein. Diesmal wollen sie sogar für fünf Tage ihre Arbeit ruhen lassen.
Warnstreik im privaten Omnibusverkehr
Busse stehen im Depot der Firma Autokraft. © Carsten Rehder/dpa

In Schleswig-Holstein ist am Montagmorgen der fünftägige Warnstreik bei Busunternehmen angelaufen. Zu dem Ausstand der Beschäftigten privater Busunternehmen hatte die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Lediglich der städtische Verkehr in Kiel, Lübeck, Flensburg und Neumünster ist nicht von dem Streik betroffen. «Ich würde damit rechnen, dass es auf dem Land kaum verlässlichen Busverkehr gibt», sagte Verdi-Sprecher Frank Schischefsky vor Streikbeginn. Ein anderer Verdi-Sprecher schätzte die Ausfälle am Montagmorgen auf etwa 85 Prozent. Wie viele Busse im nördlichsten Bundesland im Laufe der Woche aber tatsächlich ausfallen, sei zu dem Zeitpunkt noch nicht vollständig abschätzbar.

Der Verhandlungsführer des Omnibus Verbandes Nord (OVN), Klaus Schmidt, sagte, es könne von einem landesweiten Streik keine Rede sein. «50 Prozent der Busfahrer oder mehr werden fahren.»

Die Gewerkschaft fordert neben Einführung einer 35-Stunden-Woche die Begrenzung der Schichtlänge auf maximal zehn Stunden. Ebenfalls wird eine Mindestruhezeit von zwölf Stunden verlangt. Die Laufzeit der Vereinbarung soll zwölf Monate betragen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Fußball news
«Einfach nur geil»: Bayer macht Meisterstück perfekt
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation
Reise
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation