Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vertrag aufgelöst: Torwart verlässt THW Kiel vorzeitig

Er kam mit großen Hoffnungen zum THW Kiel - und bestritt dann nie ein Spiel: Frankreichs erfolgreicher WM- und Olympiatorwart Vincent Gerard verlässt den deutschen Meister vorzeitig.
Handball-Torwart Vincent Gerard
Frankreichs Torhüter Vincent Gerard jubelt. © Jan Woitas/dpa/Archivbild

Der deutsche Handball-Meister THW Kiel und sein prominenter französischer Torwart Vincent Gerard haben ihren Vertrag nach nicht einmal einer gemeinsamen Saison wieder aufgelöst. Das gaben die Kieler am Freitag bekannt. «Das hatten wir uns alle anders vorgestellt», sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi.

Der 37 Jahre alte Gerard wurde mit der französischen Nationalmannschaft Olympiasieger, Weltmeister und Europameister. Zum THW wechselte er erst im vergangenen Sommer, um den dänischen Weltklasse-Keeper Niklas Landin zu ersetzen.

Das Hauptproblem war, dass Gerard bereits während der Saisonvorbereitung eine schwere Adduktorenverletzung erlitt und deshalb kein einziges Pflichtspiel für die Kieler bestritt. Der Club verpflichtete bereits im September seinen Landsmann Samir Bellahcene als Ersatz. Gerard kündigte daraufhin kurz vor Weihnachten sein Karriereende für den Sommer 2024 an und übte in einem Interview in Frankreich massive Kritik an seiner Situation in Kiel («Es gibt zu viele Dinge, die mich daran hindern, Spaß zu haben»).

Szilagyi nannte eine vorzeitige Vertragsauflösung «die beste Lösung» für alle. «In unseren ursprünglichen Planungen spielte Vincent als erfahrener Torhüter eine wichtige Rolle. Aber nachdem nach einigen Wochen Ungewissheit klar war, dass Vincents Verletzung nur durch eine Operation mit anschließender monatelanger Reha zu beheben ist, mussten wir reagieren.»

Der Franzose selbst verabschiedete sich mit versöhnlichen Worten. «Ich kam nach Kiel mit großen Zielen und Hoffnungen. Leider hat mich meine Verletzung ausgebremst», sagte Gerard. «Ich wünsche der Mannschaft alles Gute und werde dem THW Kiel weiterhin die Daumen drücken.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Slash
Musik news
Guns-N'-Roses-Gitarrist Slash trauert um Stieftochter
Eine Kopie der Magna Carta
Kultur
Magna-Carta-Protest: Seniorinnen plädieren auf unschuldig
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Horst Hrubesch
Fußball news
Trainer Hrubesch: Nicht nur Gute-Laune-Onkel
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet