Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unechte Karettschildkröte an Sylter Strand gefunden

An einem Strand auf der Insel Sylt wurde eine vom Aussterben bedrohte Schildkröte angespült. Wie es mit dem Tier nun weitergeht.
Unechte Karettschildkröte
Eine unechte Karettschildkröte (Caretta caretta) liegt am Hörnumer Weststrand im Sand. © Amelie Gonzales/Schutzstation Wattenmeer/dpa

Am Hörnumer Weststrand (Kreis Nordfriesland) ist am Freitag eine seltene Meeresschildkröte angespült worden. Ein Strandläufer meldete bei heftigem Sturm den Fund der unechten Karettschildkröte (Caretta caretta), wie die Schutzstation Wattenmeer mitteilte. Gewöhnlich lebten diese Tiere in den warmen Gewässern des Mittelmeeres oder des Atlantiks.

«Unsere Caretta machte leider einen geschwächten Eindruck und blutete aus dem Schnabel», sagte Dennis Schaper, Leiter der Sylter Schutzstation Wattenmeer. Das Tier sei in ein Becken des Sylt-Aquariums gebracht worden, wo es untersucht und verarztet werde. «Wir hoffen, dass sie sich von den Strapazen wieder erholt», so der Stationsleiter.

Dabei sei eine langsame Gewöhnung an wärmere Wassertemperaturen entscheidend, da die Schildkröte wegen des kalten Nordseewassers bei plötzlicher Temperaturerhöhung einen Schock erleiden könnte. Unechte Karettschildkröten sind laut der Schutzstation vom Aussterben bedroht, da sie früher intensiv bejagt wurden. Vor etwa vier Wochen sei zudem ein ähnliches Exemplar in Belgien angespült worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Tv & kino
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
«The Masked Singer»
Tv & kino
«The Masked Singer»: Annett Louisan steckt unter Zuckerwatte
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko & Klaas starten 24 Stunden TV-Spektakel mit Feuerwerk
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Leon Goretzka
Fußball news
Fingerzeig an Nagelsmann: Goretzka will auf EM-Zug
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden