Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tourismuszahlen in Schleswig-Holstein steigen

Schleswig-Holstein lockt mehr Urlauber an. Das geht aus Zahlen des Statistikamtes Nord hervor. Tourismusminister Madsen warnt vor einer voreiligen Schlussfolgerung.
Claus Ruhe Madsen
Claus Ruhe Madsen (CDU), Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus von Schleswig-Holstein. © Britta Pedersen/dpa

Schleswig-Holstein kann sich im ersten Quartal des laufenden Jahres über steigende Tourismuszahlen freuen. Dabei bezieht sich die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein auf Zahlen des Statistikamtes Nord. Für das erste Quartal (Januar bis März) ergibt sich mit insgesamt 1.387.948 Ankünften ein Plus von 11,2 Prozent gegenüber dem Jahr 2023 und mit fast 5 Millionen Übernachtungen ein Plus von 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 2.390.909 Übernachtungen wurde im März 2024 ein Plus von 24,6 Prozent ermittelt.

Allzu früh freuen wollte sich Schleswig-Holsteins Tourismusminister Claus Ruhe Madsen (CDU) jedoch nicht. «Es wäre verfrüht, jetzt schon das touristische Jahr als neues Best-off-Tourismusjahr zu deklarieren», sagte der 52-Jährige in einer Pressemitteilung der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein am Donnerstag. «Aus den aktuellen Studien wissen wir, dass das Reiseverhalten sich zurzeit verändert, Urlaube anders gestaltet werden, Zweit- und Dritturlaube teils entfallen. Das Geld sitzt nicht mehr so locker wie in früheren Jahren.» Wichtig sei, so Madsen, dass die Qualität des Angebotes trotzdem weiter verbessert werde. Dies seien Investitionen in die Zukunft. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Unwetter
Musik news
Unwetter erwartet - fallen Festivals ins Wasser?
Donald Sutherland
Tv & kino
Stars trauern um Donald Sutherland
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Quantencomputer
Internet news & surftipps
IQM eröffnet Quantenrechenzentrum in München
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Schweiz-Geheimnis: Döner und geschlossene Türen
Eine Frau sitzt in einem Park
Job & geld
Frugalismus: Sparen für den frühen Jobausstieg