Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SSW trägt Notkredite mit

Eine Oppositionsfraktion trägt den umstrittenen schwarz-grünen Haushalt für 2024 mit. Im Gegenzug gibt es mehr Geld vom Land für die Vertretungen der Minderheiten.
Landtag von Schleswig-Holstein
Abgeordnete nehmen im Schleswig-Holsteinischen Landtag an einer Sitzung teil. © Frank Molter/dpa

Der SSW wird den mit mehreren Notkrediten finanzierten Haushalt von Schwarz-Grün für 2024 im Landtag mittragen. «Es ist ganz klar, dass wir einen verfassungsmäßigen Haushalt bekommen werden», sagte SSW-Fraktionschef Lars Harms am Dienstag. Am Mittwoch will der Landtag den Haushalt beschließen.

Von den 173 Anträgen des SSW für den Haushalt unterstütze die Koalition die Forderung nach mehr Mitteln für die Vertretung der Minderheiten sowie ein Arbeitergeschichtsfestival in Höhe von insgesamt gut 200.000 Euro, sagte Harms. Für andere Anträge seiner Fraktion rechnet er nicht mit einer Mehrheit, darunter eine kostenlose warme Mahlzeit für alle (75 Millionen Euro) und die Abschaffung der Abschiebehaftanstalt der norddeutschen Länder in Glückstadt.

Jeder einzelne Punkt des Haushaltsentwurfs der Koalition, der mit Mitteln aus einem drei Notkredite (Folgen der Corona-Pandemie, Folgen des Krieges in der Ukraine und der Ostsee-Jahrhundertflut im Oktober) finanziert sei, wurde einzeln begründet, sagte Harms. Angesichts einer möglichen Verfassungsklage sehe er keine Schwierigkeiten. «Ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt geklagt wird, denn dazu gehören ja immer zwei.»

Klar ist, dass die FDP eine Klage befürwortet, die SPD hält sich diese Option mittlerweile offen. Notwendig sind für eine Haushaltsklage vor dem Landesverfassungsgericht zwei Fraktionen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Sloterdijk
People news
Sloterdijk: Stadt-Land-Konflikt wurde zu lange unterschätzt
Felipe & Letizia
People news
Dienen und Pflicht: Zehn Jahre König Felipe VI. von Spanien
Erstausgabe
Kultur
Erstausgabe von «Harry Potter» für 45 000 Pfund versteigert
Monster Hunter Now: Die besten Rüstungen und Waffen im Überblick
Handy ratgeber & tests
Monster Hunter Now: Die besten Rüstungen und Waffen im Überblick
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Handy ratgeber & tests
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Google Podcast
Das beste netz deutschlands
Aus für Google Podcasts: So übertragen Sie ihre Abos
Klaus Gjasula
Fußball news
Albaniens Held Gjasula: Darmstadt-Profi schreibt Geschichte
Wildblumen auf einer Wiese im Garten
Wohnen
Klimawandel: So machen Sie Ihren Garten zukunftsfähig