Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPÖ-Chef Babler warnt vor Rechtsextremisten in Europa

Die Hamburger SPD bereitet sich bei einem Landesparteitag auf die Europa- und Bezirksversammlungswahlen vor. Zu Gast: Der österreichische SPÖ-Chef Andreas Babler - und der zeigt sich besorgt.
Landesparteitag SPD Hamburg
Stimmkarten werden während eines SPD-Parteitags hochgehalten. © Daniel Bockwoldt/dpa

Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ), Andreas Babler, hat vor einem zunehmenden Einfluss rechtsextremer Parteien in Europa gewarnt. Ein weiteres Erstarken bei den Europawahlen müsse verhindert werden, sagte er am Samstag beim Landesparteitag der Hamburg SPD. Rechtsextreme stellten Rechtsstaat und Demokratie infrage, griffen die Unabhängigkeit von Justiz und Medien an und schreckten auch vor einem Eingriff in Persönlichkeitsrechte nicht zurück, «wenn sie von Deportationsplänen oder Festnahmelisten wie in Österreich sprechen», sagte er. Deshalb sei es an der Sozialdemokratie in ganz Europa, sich «an die Spitze einer demokratischen Bewegung zu stellen, die die Grundpfeiler unserer Demokratie verteidigt».

Mit dem Landesparteitag stimmte sich die Hamburger SPD neben den Europawahlen auch auf die Bezirksversammlungswahlen ein, die zeitgleich am 9. Juni stattfinden. Die SPD biete den Wählern gute Politik «aus einer Hand» für die gesamte Stadt, sagte Bürgermeister Peter Tschentscher. Der Bau bezahlbarer Wohnungen, Kita-Versorgung und Schulbau müssten vom Senat und den Bezirken gemeinsam umgesetzt werden. «In diesen Zeiten ist die SPD die beste Garantin dafür, dass das Leben bezahlbar bleibt», sagte Tschentscher vor rund 350 Delegierten im Bürgerhaus Wilhelmsburg.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Thomas Bach
Sport news
Winterspiele: IOC-Spitze empfiehlt Frankreich und die USA
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier