Von dem bei Hyundai Heavy Industries in Südkorea gebauten Containerschiff hat Maersk insgesamt 18 Exemplare bestellt. Maersk, hinter MSC weltweit zweitgrößte Containerreederei, strebt bis 2040 bei Treibhausgasemissionen «netto null» an.
Methanol, das klimaneutral mit Hilfe grüner Energie hergestellt wird, gilt als einer der aussichtsreichsten Treibstoffe, um bislang überwiegend verwendete fossile Treibstoffe wie Schiffsdiesel oder Schweröl zu ersetzen. «Maersk hat sich ausreichend grünes Methanol gesichert, um die Jungfernfahrt des Schiffes abzudecken, und arbeitet weiter an Beschaffungslösungen für 2024/25 für seine methanolfähige Schiffsflotte», heißt es in der Mitteilung.
Die dänische Reederei hatte im September das weltweit erste mit grünem Methanol betriebene Containerschiff an den Start gebracht. Taufpatin für die «Laura Maersk» in Kopenhagen war EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Allerdings ist dieses Schiff deutlich kleiner und wird im Zubringerverkehr auf der Ostsee eingesetzt.