Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kunze: Gute Lieder erfassen das Unterschwellige der Zeit

Ist die Stimmung in der Gesellschaft gerade eher gelöst, rebellisch oder ängstlich? Wenn ein Künstler beim Schreiben von Liedern diese Gefühle aufnimmt, werden Lieder besser, findet der Hamburger Texter und Musical-Autor Michael Kunze. Und er kennt sich mit Hits aus.
Liedermacher Michael Kunze wird 80
Michael Kunze, Liedermacher und Komponist. © Marcus Brandt/dpa

Der international renommierte Schlagertexter und Musical-Autor Michael Kunze (79, «Griechischer Wein», «Elisabeth») ist davon überzeugt, dass gute Lieder immer die aktuelle Stimmung der Gesellschaft erfassen müssen. Solche Strömungen zu erfassen sei für ihn - wie für alle Künstler - wesentlich, sagte Kunze der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Denn nur wenn man in seinen Werken einen Ausdruck für das Unterschwellige seiner Zeit finde, gebe es Echo darauf. So sei zum Beispiel sein für Jürgen Drews geschriebener Schlager «Ein Bett im Kornfeld» (1976) zum Hit geworden, weil er perfekt das befreite Lebensgefühl der Jugend in den 70er-Jahren auf den Punkt gebracht habe.

«Heute sollte Musik den Menschen am besten Mut machen, sie an ihre innere Stärke erinnern. Und Distanz zum Schrecken schaffen», meinte Kunze. Denn er nehme in der gegenwärtigen Gesellschaft viel Desorientiertheit wahr. «Derzeit herrscht Unsicherheit. Die Leute wirken unsicher und ängstlich. Als würde sich jeder fragen, wer weiß, wie lange es uns noch so gut geht.»

Der Künstler, der am Donnerstag in der Hansestadt seinen 80. Geburtstag feiert, hat auch das Musical «Tanz der Vampire» verfasst, das dort am Sonntag in einer Neubearbeitung im Stage-Operettenhaus zur Premiere kommt. Das Stück überwinde den Horror mit Gelächter und Rockmusik, so der Autor.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emilia Clarke
People news
«Game of Thrones»-Star Emilia Clarke ausgezeichnet
Das Signal | Serienkritik: Gelungenes Psychodrama zwischen Weltraum und Erde
Tv & kino
Das Signal | Serienkritik: Gelungenes Psychodrama zwischen Weltraum und Erde
Ilker Catak
People news
Ilker Catak: In der Schule war ich ein Troublemaker
WLAN-Router
Internet news & surftipps
Umfrage: Deutschland hängt beim Breitbandausbau hinterher
Virenscanner-Test: Das sind die besten Schutzprogramme
Das beste netz deutschlands
Virenscanner-Test: Das sind die besten Schutzprogramme
Sam Altman
Internet news & surftipps
OpenAI-Chef: KI wird nicht nur Gutes bringen
Fan-Proteste
Fußball news
Was das Scheitern des Investoren-Deals der DFL bedeutet
Spaghetti in Nahaufnahme auf einer Gabel.
Familie
Spaghetti im Öko-Test: Zwei Bio-Produkte rasseln durch