Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Jürgen Vogel über Krebs: «Familie ganz schön krass erwischt»

In der «NDR Talk Show» spricht Schauspieler Jürgen Vogel über seine Erfahrungen mit dem Tod. Mehrere nahe Verwandte sind an Krebs erkrankt, sein Vater ist daran gestorben.
Jürgen Vogel
Schauspieler Jürgen Vogel kommt zur Verleihung des Deutschen Filmpreises. © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Schauspieler Jürgen Vogel hat Einblick in schwere Schicksalsschläge innerhalb seiner Familie gegeben. Mehrere seiner nahen Verwandten sind an Krebs erkrankt. «Irgendwie hat es unsere Familie ganz schön krass erwischt», sagte der 56-Jährige in der «NDR Talk Show». «Ich habe damals meiner Schwester Knochenmark gespendet. Die hatte Leukämie, also Blutkrebs, eine der aggressivsten Formen davon. Da war ich 21 oder so. Da ging es bei ihr um Leben und Tod. Zum Glück hat sie es geschafft, durch mein Knochenmark», sagte der Hamburger.

Weiter erzählte er in der Show vom Freitagabend: «Aber mein Vater ist sehr früh gestorben. Er ist mit 58 gestorben. Da war ich Anfang, Mitte 20. Jetzt hatte ich nicht so ein gutes Verhältnis. Es hat mich trotzdem natürlich getroffen. Egal, wie das Verhältnis ist, stellen sich ja dann andere Fragen, wo man sagt: «Ich kann gar nicht mehr Dinge klären, ich kann Dinge nicht mehr fragen.» Also Tod hat mich begleitet.»

Das Thema beschäftigt ihn schon lange, wie er weiter ausführte. «Ich habe drei Schwestern, die alle Krebs hatten und haben. (...) Sie leben alle noch, aber die eine hatte Brustkrebs, das hat aber jetzt geklappt, weil die es früh genug erkannt haben. Die andere hat immer noch Krebs. Das ist auch meine älteste Schwester. Die macht das ganz gut. Aber natürlich ist das in ihr und irgendwann passiert das, was uns allen passiert. Wir werden alle irgendwann sterben.»

Der Schauspieler kam mit seinem Großcousin Benjamin Vogel in die Talkshow. Der 41-Jährige ist gelernter Pfleger und leitet ein Heim. Er berichtete in dem Format von seinen Erfahrungen und der Arbeit für seinen Verein (Palliativberatung basis e.V.).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sharon Stone
People news
Bösewicht-Rolle für Sharon Stone in Action-Film «Nobody 2»
Four Tops-Sänger Duke Fakir gestorben
Musik news
Four Tops-Sänger Duke Fakir mit 88 Jahren gestorben
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Google
Internet news & surftipps
Google-Kehrtwende bei Umgang mit Cookies in Chrome
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Alexandra Popp und Lena Oberdorf
Fußball news
Popp ist bereit: Für Oberdorf auf der Sechs?
Veggie-Hack
Familie
«Test»: Das gibt es bei veganem Hack zu beachten