Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hamburg hat Corona-Notkredite vorzeitig zurückgezahlt

Während der Corona-Pandemie hat auch Hamburg Notkredite aufgenommen. Diese wurden nun vorzeitig zurückgezahlt.
Hamburg Hafen Skyline
Die Elbphilharmonie hinter Containerkränen des Hansahafens. © Markus Scholz/dpa

Hamburg hat seine in der Corona-Zeit aufgenommenen Notkredite vorzeitig zurückgezahlt. Die Notkredite seien im vergangenen Jahr vollumfänglich und vorzeitig zurückgeführt worden, schreibt der Senat in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage des SPD-Abgeordneten Milan Pein, wie der NDR berichtet. Demnach sah der Plan des Senats eigentlich vor, dass die Corona-Schulden von 2025 an über 20 Jahre lang zurückgezahlt werden. Dass die Kredite bereits zurückgezahlt wurden, sei umsichtig und verantwortungsvoll, sagte Pein, der haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion ist, laut NDR. Die Stadt spare sich Zinszahlungen. Gleichzeitig habe man mehr Spielraum bei den Ausgaben in den kommenden Jahren.

Die Bürgerschaft hatte dem NDR-Bericht zufolge während der Corona-Pandemie bis zu 3,5 Milliarden Euro neue Schulden genehmigt - und deshalb extra die Schuldenbremse ausgesetzt. Allerdings wurde demnach schließlich nicht einmal die Hälfte benötigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jude Law
People news
Jude Law: Habe Ruhm schon früh «ziemlich gut gemeistert»
Kinostart -
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Lionel Richie
Musik news
«Ich liebe das Adrenalin»: Lionel Richie wird 75
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
OpenAI-Mitgründer: Superintelligenz ohne Risiko ist das Ziel
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns Nahziel und vier wichtige EM-Erkenntnisse
Kinder sitzen in einem Auto
Familie
Hitze: Im Sommer niemals Kinder im Auto zurücklassen