Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gegen Rassismus: Innenministerin ruft zu mehr Engagement auf

«Menschenrechte für alle» lautet das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus, die noch bis Ende März andauern. Ministerin Sütterlin-Waack fordert mehr Einsatz gegen Menschenfeindlichkeit.
Sabine Sütterlin-Waack (CDU)
Sabine Sütterlin-Waack (CDU), Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, spricht bei einer Pressekonferenz im Landeshaus. © Axel Heimken/dpa

Zur Eröffnung der Internationalen Wochen gegen Rassismus hat die schleswig-holsteinische Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack zu mehr Engagement aufgerufen. «Rassistische Vorurteile und Denkmuster sind nach wie vor in unserer Gesellschaft verbreitet», sagte die CDU-Politikerin am Montag in Kiel. «Auf dem Weg zu einer diskriminierungsfreien und toleranten Gesellschaft liegt deshalb noch viel vor uns.»

Überdies beeindrucke die Ministerin der Einsatz der vielen tausend Menschen für Vielfalt und Demokratie nach eigenen Angaben sehr. Sie betonte: «Wir müssen uns stark machen und uns deutlich gegen Rassismus, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit positionieren.»

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden laut Innenministerium vom 11. bis 24. März unter dem Motto «Menschenrechte für alle» statt. Daran würden sich erneut zahlreiche Akteure und Akteurinnen aus der Zivilgesellschaft, den Kommunen und weiteren Bereichen beteiligen. Insgesamt sollen in Schleswig-Holstein mehr als 80 Veranstaltungen stattfinden. Der Fokus liege neben den universellen Menschenrechten auf dem Thema Kolonialismus, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Caroline Wahl
Kultur
Reif für die Insel: Caroline Wahls «Windstärke 17»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?