Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Feuer zerstört Wohnhaus in Klein Rönnau

Ein Großfeuer zerstört eine Jugendwohneinrichtung im Kreis Segeberg. Die 18 Bewohner können sich unverletzt ins Freie retten. Wie es für sie jetzt weitergehen soll, ist noch unbekannt.
Feuerwehr Symbolbild
Blaulicht ist während eines Pressetermins auf einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zu sehen. © Marijan Murat/dpa/Archivbild

Ein Feuer hat am Wochenende in Klein Rönnau im Kreis Segeberg das Gebäude einer Jugendwohngruppe zerstört. Alle 18 Bewohner der Einrichtung haben sich unverletzt ins Freie retten können, wie die Feuerwehr mitteilte. Sie seien von Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes betreut und zunächst im Gemeindehaus untergebracht worden, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreisfeuerwehrverbandes. Die Brandursache und die Schadenhöhe sind nach Angaben der Feuerwehr noch unbekannt. Zuvor hatten mehrere Medien über den Brand berichtet.

Die ersten Anrufer hatten das Feuer am Sonnabend kurz vor Mitternacht gemeldet. Die Flammen hätten sich aufgrund des Alters des Gebäudes schnell ausgebreitet. Die Löscharbeiten in der Nacht zum Sonntag gestalteten sich den Angaben zufolge schwierig, da die Löschwasserversorgung zeitweise zusammenbrach und Wasser aus dem mehr als 500 Meter entfernten Fluss Trave sowie aus einem Hydranten an der Bundesstraße herbeigeholt werden musste.

Insgesamt waren nach Angaben der Feuerwehr rund 160 Kräfte im Einsatz. Unterstützt wurden sie auch von Drohnen, mit denen sie die Brandstelle von oben untersuchten. Nach etwa vier Stunden war der Brand weitgehend gelöscht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Toller EM-Start
Nationalmannschaft
Party-Time nach Auftaktspaß: Nagelsmann sieht nur Gewinner
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird