Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dräger will höhere Dividende zahlen

Der Medizin- und Sicherheitstechnikhersteller Dräger will die Dividenden für seine Aktionäre deutlich erhöhen. In Zukunft werde das Unternehmen dauerhaft mindestens 30 Prozent des Gewinns als Dividende ausschütten, teilte die Drägerwerk AG & Co. KGaA mit. «Für 2023 sollen unsere Aktionäre 1,74 Euro je Stammaktie und 1,80 Euro je Vorzugsaktie erhalten», sagte der Vorstandsvorsitzende Stefan Dräger. Seit 2018 hatte der Konzern nur 13 Cent je Stammaktie und 19 Cent Vorzugsaktie ausgeschüttet. Zuvor hatten die «Lübecker Nachrichten» darüber berichtet.
Firma Dräger
Der Hauptsitz der Firma Dräger in Lübeck. © Axel Heimken/dpa/Archivbild

2023 sei der Konzern zu Wachstum und Profitabilität zurückgekehrt, sagte Dräger. «Dank der spürbar verbesserten Lieferfähigkeit und der weiterhin guten Nachfrage nach unseren Produkten und Services konnten wir unseren Umsatz deutlich steigern und in die schwarzen Zahlen zurückkehren», sagte der Vorstandsvorsitzende.

Nach Angaben des Unternehmens stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2023 währungsbereinigt um 13,1 Prozent auf mehr als 3,3 Milliarden Euro. Im Jahr 2022 hatte er bei etwas mehr als 3 Milliarden Euro gelegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag nach Unternehmensangaben 2023 mit 166,4 Millionen Euro wieder klar im Plus, nachdem es 2022 noch bei minus 88,6 Millionen Euro gelegen hatte.

Für das laufende Jahr rechnet Dräger mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von eins bis fünf Prozent. Der Konzern beschäftigt weltweit mehr als 16.300 Mitarbeiter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Milderes Urteil für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
Taylor Swift's Eras Tour - London
Kultur
Londoner Museum engagiert Superfans von Taylor Swift
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Vor den Olympischen Spiele in Paris
Sport news
Pariser Gastronomen beklagen Verluste wegen Olympia
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte