Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Woidke und Wegner treffen Tesla-Chef Musk

Der Tesla-Chef ist bei einem Kurzbesuch in seinem Werk in Grünheide bei Berlin, um den Beschäftigten nach einem Anschlag Mut zu machen. Es kommen auch politische Gäste an diesem Tag mit Musk zusammen.
Elon Musk
Tesla-Chef Elon Musk (2.v.r.) geht durch die Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg. © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Tesla-Chef Elon Musk hat sich bei seinem Deutschland-Besuch auch mit den Regierungschefs aus Brandenburg und Berlin, Dietmar Woidke (SPD) und Kai Wegner (CDU), getroffen. «Wir haben auch über den Anschlag auf den Strommast gesprochen, der zur Unterbrechung der Produktion geführt hat», schrieb Woidke am Mittwoch auf dem Portal Instagram. «Wir sind uns einig, dass es sich hierbei um einen terroristischen Akt gegen uns alle gehandelt hat. Denn dieser richtete sich eindeutig gegen den Wirtschaftsboom in Brandenburg und damit auch gegen die neuen Arbeitsplätze, die durch das Werk entstanden sind.» 

Musk hatte sich nach dem Anschlag auf die Stromversorgung der Fabrik in Grünheide bei Berlin zum Ausbau der einzigen europäischen Autofabrik von Tesla bekannt. Unbekannte Täter hatten in der vergangenen Woche einen Strommast in Brand gesetzt, der auch für die Stromversorgung des Tesla-Werks zuständig ist. Die linksextreme «Vulkangruppe» hatte sich zu dem Anschlag bekannt. Die Bundesanwaltschaft ermittelt. Woidke sprach nach seinem Besuch von hoher Bedeutung des Werks für Brandenburg und den Wirtschaftsstandort Deutschland. «Es steht für Arbeitsplätze, Wohlstand und technischen Fortschritt, der auch dem Klima nützt.» Tesla beschäftigt in Grünheide rund 12 500 Menschen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Maffay
Musik news
Maffay rockt auf Farewell-Tour - «Alles hat seine Zeit»
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Ronald Koeman
Fußball news
Coach Koeman versteht VAR-Entscheidung nicht
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten