Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verdi kündigt Warnstreik im Einzelhandel an

Der Tarifkonflikt im Einzelhandel in Berlin und Brandenburg dauert schon mehr als ein Jahr. Die Gewerkschaft Verdi ruft erneut zu einem Warnstreik auf.
Verdi-Warnstreik Einzelhandel
Nahaufnahme eine Weste mit der Aufschrift «ver.di Streik!». © Hannes P Albert/dpa

Die Gewerkschaft Verdi hat für diesen Montag im Tarifstreit des Einzelhandels zu Warnstreiks in Berlin und Brandenburg aufgerufen. Das betreffe Filialen von Rewe und Edeka, die keinen Eigennamen trügen und nicht privatisiert seien, sowie Ikea, H&M, Galeria Karstadt Kaufhof und Kaufland, sagte die Verdi-Verhandlungsführerin in Berlin-Brandenburg, Conny Weissbach, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

Mit dem Warnstreik will die Gewerkschaft vor der nächsten Verhandlungsrunde am Mittwoch Druck auf die Arbeitgeber machen. Da es in mehreren Ländern bereits Tarifeinigungen gegeben habe, erwartet Verdi auch in Berlin und Brandenburg konstruktive Tarifverhandlungen.

Die Gewerkschaft fordert nach eigenen Angaben eine Entgeltsteigerung und eine Verkürzung der Laufzeit, weil sie für Berlin und Brandenburg um drei Monate nach hinten versetzt sei. Im Rahmen des Warnstreiks ist am Montag eine Kundgebung mit Demonstration (ab 11.15 Uhr) in Berlin geplant. Auch für den Großhandel wird noch verhandelt. Verdi hatte bereits in den vergangenen Monaten mit Warnstreiks im Einzel- und Großhandel auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht. Filialschließungen waren dabei aber nicht zu erwarten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Doherty startet erneut Chemotherapie
Tv & kino
Star aus «90210»: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Berlinale 2024
Tv & kino
Hoffnung bei Irans Filmemachern nach Präsidentenwahl
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar