Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Redmann: Urteil zu NPD nicht einfach auf AfD übertragbar

Das Urteil zum Stopp der Parteienfinanzierung für die NPD kann aus Sicht des brandenburgischen CDU-Fraktionschefs Jan Redmann nicht automatisch auf die AfD übertragen werden. «Ich warne vor allzu schnellen Analogieschlüssen mit Blick auf die AfD», sagte er am Dienstag in Potsdam. «Man kann das Urteil nicht eins zu eins auf die AfD übertragen.»
AfD-Logo
Das NPD-Urteil kann aus Sicht von CDU-Fraktionschef Redmann nicht automatisch auf die AfD übertragen werden. © Carsten Koall/dpa/Symbolbild

Die Anforderungen des Bundesverfassungsgerichts hinsichtlich der staatlichen Parteienfinanzierung seien nicht geringer als bei einem Parteiverbot, meinte Redmann. «Es reicht nicht, dass eine Partei verfassungsfeindliche Inhalte vertritt, sie muss auch in aktiv kämpferischer Weise ansetzen, die freiheitlich demokratische Grundordnung zu beseitigen.» Es müssten erst fundierte Belege gesammelt werden.

Bislang sehe er nicht, dass die AfD die Voraussetzungen für eine Entziehung der Parteienfinanzierung erfülle. Es müsse aber geprüft werden, ob es für einzelne Landesverbände der AfD Möglichkeiten dafür gebe.

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat am Dienstag die in «Die Heimat» umbenannte rechtsextreme NPD für sechs Jahre von der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschlossen. «Die Antragsgegnerin missachtet nach wie vor die freiheitliche demokratische Grundordnung und ist nach ihren Zielen und dem Verhalten ihrer Mitglieder und Anhänger auf deren Beseitigung ausgerichtet», erklärte die Vorsitzende Richterin des Zweiten Senats, Doris König, in Karlsruhe. Es war das erste Verfahren dieser Art am höchsten deutschen Gericht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Eddington: Western mit Joaquin Phoenix, Emma Stone, Pedro Pascal und Austin Butler – Das ist bisher zum Film bekannt
Tv & kino
Eddington: Western mit Joaquin Phoenix, Emma Stone, Pedro Pascal und Austin Butler – Das ist bisher zum Film bekannt
Patricija und Alexandru Ionel
People news
Profitänzer von «Let's Dance» erwarten zweites Kind
«Verstehen Sie Spaß?»
Tv & kino
Barbara Schöneberger: Habe noch nie einen Zug verpasst
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
FC Bayern
Fußball news
Tuchels Wunsch und Bayerns Traum: Wembley-Finale gegen BVB
Fahrradfahrer und - fahrerin unterwegs
Gesundheit
Rückenprobleme: Auf welche Sportarten Sie besser verzichten