Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Innensenatorin für Verbot von Hamas-Symbol

Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hat sich für ein Verbot des von Hamas-Sympathisanten genutzten roten Dreiecks ausgesprochen. «Ich würde ein Verbot des Symbols begrüßen», sagte sie dem «Tagesspiegel» (Sonntag). Das mit der Spitze nach unten ausgerichtete rote Dreieck war nach Angaben der Universität während der Besetzung des Instituts für Sozialwissenschaft der Humboldt-Universität (HU) mehrfach an die Wände geschmiert worden.
Iris Spranger
Iris Spranger, Berliner Senatorin für Inneres und Sport, spricht im Abgeordnetenhaus. © Hannes P Albert/dpa

Die HU hatte am Freitag mitgeteilt, dass sie Strafanzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen einer verbotenen Organisation erstatte. Propalästinensische Aktivisten hatten am Mittwoch Räume der Universität aus Protest gegen Israel und zur Unterstützung der Palästinenser besetzt. Die Universitätsleitung duldete dies bis 18.00 Uhr am Donnerstag und setzte auf einen Dialog mit Besetzern und Wissenschaftlern. Schließlich wurde das Gebäude geräumt. Die Polizei sprach von etwa 170 propalästinensischen Aktivistinnen und Aktivisten, die aus dem Gebäude herausgeführt worden seien.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Thomas Bach
Sport news
Winterspiele: IOC-Spitze empfiehlt Frankreich und die USA
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier