Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

LKA ermittelt gegen Polizisten nach Räumung von Humboldt Uni

Das Berliner Landeskriminalamt hat Ermittlungen gegen zwei Polizisten wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt während der Räumung eines besetzten Gebäudes der Humboldt-Universität aufgenommen. Es sei möglich, dass die Untersuchungen auf weitere Polizisten ausgeweiteten würden, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Derzeit werden den Angaben zufolge zwei Strafermittlungsverfahren geführt. «Eines dieser Ermittlungsverfahren betrifft eine mögliche Körperverletzung im Amt zum Nachteil des Journalisten der Berliner Zeitung», sagte der Sprecher.
Polizei
Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium. © Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Die «Berliner Zeitung» hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass ein Videojournalist der Redaktion bei dem Polizeieinsatz verletzt worden sein soll. Der Journalist habe die Polizisten bei der Räumung im Inneren des Gebäudes gefilmt. Den Angaben zufolge soll die Polizei dem Mann «mit Fäusten ins Gesicht geschlagen» und ihn «über mehrere Stunden mit Handschellen fixiert» haben. Die Zeitung veröffentlichte ein Video, das den Vorfall dokumentieren soll. Die Polizei hatte daraufhin angekündigt, Ermittlungen zu prüfen.

Propalästinensische Aktivisten hatten vergangene Woche Räume der Universität aus Protest gegen Israel und zur Unterstützung der Palästinenser besetzt. Die Universitätsleitung duldete dies zunächst und setzte auf einen Dialog mit Besetzern und Wissenschaftlern. Später wurde die Besetzung von der Polizei geräumt. Polizeiangaben zufolge wurden etwa 170 propalästinensische Aktivistinnen und Aktivisten herausgeführt. Davon hätten sich 50 Besetzer im Hof und weitere 120 im Gebäude aufgehalten, wo sie sich zum Teil verbarrikadierten. Aktivistinnen der Gruppe «Student Coalition Berlin» bezeichneten das Vorgehen der Polizei bei einer Pressekonferenz am Donnerstag als «brutal».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roland Schimmelpfennig
Kultur
Autor Schimmelpfennig: «Theater viel besser als Fernsehen»
Schweriner Residenzensemble vor Welterbe-Entscheidung
Kultur
Entscheidung zu Schwerin bei Welterbetagung heute erwartet
Céline Dion bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele
Musik news
Weltbühne für Céline Dion - Star singt bei Olympia-Eröffnung
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
Das Instagram Logo auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Instagram: So deaktiviert man den Aktivitätsstatus
Weltweite IT-Ausfälle - Crowdstrike
Internet news & surftipps
Crowdstrike: 97 Prozent der Computer laufen wieder
Andre Henning
Sport news
«Touristenphase» beendet: Hockey-Herren starten Gold-Mission
Mann beim Renovieren
Wohnen
Vorbereitung spart Arbeit: Beim Streichen richtig abkleben