Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hamburgs Senator Grote: Olympia mit Berlin «faszinierend»

Olympia in Hamburg ist für die Befürworter bislang ein unerfüllter Traum. Eine gemeinsame Bewerbung mit Berlin ist für Hamburgs Sportsenator «faszinierend». Frühester Zeitpunkt wäre erst in 16 Jahren.
Sport- und Innensenator Andy Grote
Andy Grote (SPD), Senator der Behörde für Inneres und Sport in Hamburg, spricht bei einem Pressegespräch vor der Außerordentlichen Sportministerkonferenz im Hotel Le Meridién an der Alster zu Journalisten. © Jonas Walzberg/dpa

Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote würde gemeinsame Olympische Spiele mit Berlin begrüßen. Eine Bewerbung kommt nach Ansicht des SPD-Politikers aber eher 2040 und nicht schon 2036 infrage. «Das wäre 50 Jahre Wiedervereinigung, die zwei größten Städte, eine im Westen, eine im Osten», sagte der 55-Jährige im Interview der «Sport Bild» (Mittwoch).

Man könne die Bahnverbindung ausbauen, sodass man in einer Stunde von Berlin nach Hamburg fährt. «Das Olympische Dorf wäre in der Mitte, zum Beispiel in Ludwigslust. Man würde die strukturschwächere Region dazwischen beleben. Segeln Warnemünde, Kanu in der Nähe von Leipzig und viele Wettbewerbe in Hamburg und Berlin – das wäre eine richtig faszinierende Geschichte», schwärmte er.  

Hamburg hatte sich vor etwa zehn Jahren um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2024 bemüht. Das Projekt scheiterte an einem Volksentscheid im November 2015. 51,6 Prozent der beteiligten Hamburger Bürger lehnten Olympische Spiele in der Hansestadt ab.      

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Discokugel
Musik news
Bekannt für Dance-Hymnen: Musiker Dario G gestorben
Rod Stewart
People news
Rod Stewart: «Putin muss gestoppt werden»
Aus Mangel an Beweisen
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Kylian Mbappé
Fußball news
Laut «L'Equipe»: Stürmerstar Mbappé hat sich Nase gebrochen
Arbeit am Laptop
Job & geld
«Finanztest»: Online-Rechtsberatung überzeugt nicht immer