Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Basketball-Weltmeister testen in Hamburg gegen Niederlande

Vor Olympia gibt es für die Basketballer einige Standortbestimmungen. Nach Köln, Berlin und London steht nun auch Hamburg als Testspielort fest.
Dennis Schröder und Gordon Herbert
Dennis Schröder (l, Deutschland) und sein Trainer Gordon Herbert (r, Deutschland). © Soeren Stache/dpa

Basketball-Weltmeister Deutschland absolviert eines seiner Testspiele vor den Olympischen Spielen in Paris gegen die Niederlande. Am 13. Juli (19.30 Uhr) ist das Team von Bundestrainer Gordon Herbert in Hamburg im Einsatz. Bei dem Testspiel sollen die NBA-Profis um Dennis Schröder, Franz Wagner, Moritz Wagner und Daniel Theis bereits dabei sein. Zuvor testet das Team in Köln und Montpellier (6. und 8. Juli) jeweils gegen Frankreich. Danach geht es am 19. Juli in Berlin noch gegen Japan sowie am 22. Juli in London gegen Olympiasieger USA.

«Es ist großartig, dass wir für dieses Spiel nach Hamburg zurückkommen. Eine der schönsten Städte in Europa mit einer großen Basketball-Fangemeinde. Es ist ein großes Glück, dass wir zu diesem Zeitpunkt gegen die Niederlande spielen können», sagte Chefcoach Herbert.

Hamburg ist normalerweise der Ort, an dem die deutschen Basketballer alljährlich ihren Supercup veranstalten. Weil das olympische Turnier (27. Juli bis 11. August) aber deutlich früher beginnt als sonst Welt- und Europameisterschaften, ist das Zeitfenster für die Vorbereitung diesmal kleiner. Ein Supercup habe sich deshalb «zeitlich nicht realisieren» lassen, erklärte Hamburgs Sportsenator Andy Grote (SPD). In der Olympia-Vorrunde treffen Schröder und Co. auf Frankreich und Japan sowie einen noch zu ermittelnden Qualifikanten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - The Seed of the Sacred Fig
Tv & kino
Geflohener Regisseur Mohammed Rassulof in Cannes
A Killer's Memory
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Lenny Kravitz
Musik news
Lenny Kravitz: Ein neues Album zum Geburtstag
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Das beste netz deutschlands
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Hansi Flick
Fußball news
Zeitung: Flick wird Barça-Trainer - Aus für Xavi
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten