Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alba Berlin ringt Academics Heidelberg nieder

Alba hat gegen den Abstiegskandidaten aus Heidelberg viel Mühe und kann sich erst in der Schlussphase absetzen. Bei seinem Comeback ist Johannes Thiemann gleich bester Berliner Punktesammler.
Johannes Thiemann
Albas Johannes Thiemann hält den Ball bereit zum Freiwurf. © Andreas Gora/dpa

Zwei Tage nach der Niederlage in Braunschweig hat Alba Berlin in der Basketball-Bundesliga den nächsten Rückschlag gerade noch verhindert. Am Dienstagabend gewannen die Berliner vor 6689 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle gegen die MLP Academics Heidelberg mit 96:89 (47:45). Die Hauptstädter mussten aber bis zum Ende zittern, sie bleiben damit Tabellenzweiter. Beste Berliner Werfer waren Johannes Thiemann mit 21 und Sterling Brown mit 19 Punkten.

Bei den Gastgebern kehrte Weltmeister Thiemann zurück, dafür setzte Point Guard Martin Hermannsson leicht angeschlagen aus. Hatte Alba in den letzten Wochen kaum Center, mussten sie nun ohne echten Spielmacher auskommen. Noch immer fehlen insgesamt fünf Stammkräfte. Das verkraftete Alba aber zunächst gut.

Heidelberg machte zwar die ersten Punkte, die Berliner konterten aber sofort mit einem 14:0-Lauf. Bis auf 14 Zähler konnten sie sich Ende des ersten Viertels absetzen (28:14). Doch dann häuften sich die Ballverluste und Fehlwürfe. Und Heidelberg begann nun besser zu treffen - besonders aus der Distanz.

Kurz nach dem Seitenwechsel glichen die Gäste zum 47:47 aus. Die Partie war mittlerweile ausgeglichen. Nach gut 26 Minuten lag Alba plötzlich 61:64 zurück. So blieb es bis zum Ende eng. 101 Sekunden vor Ende konnten sich die Gastgeber aber dann doch entscheidend auf 96:83 absetzen. Und das ließen sie sich dann nicht mehr nehmen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trooping the Colour
People news
Palast: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Bregenzer Festspiele - «Der Freischütz»
Kultur
Bregenzer Festspiele zeigen Webers «Freischütz»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Euro 2024: Training Spanien
Fußball news
Rooney vergleicht Nico Williams mit Cristiano Ronaldo
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar