Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alba Berlin kassiert Klatsche im Spitzenspiel bei Bayern

Nach einem guten Start brechen die ersatzgeschwächten Berliner in München förmlich ein. Damit dürfte die Chance auf den ersten Platz dahin sein.
Alba-Basketballer Matt Thomas
Basketball: BBL-Pokal, Alba Berlin - ratiopharm Ulm, Final Four, Halbfinale, BMW Park. Der Berliner Matt Thomas (l) und der Ulmer Thomas Klepeisz in Aktion. © Daniel Löb/dpa

Alba Berlin hat im Spitzenspiel der Basketball-Bundesliga eine heftige Abreibung kassiert. Am Sonntag verloren die Berliner beim FC Bayern München vor 6500 Zuschauern deutlich mit 53:77 (22:46). Die Berliner bleiben Tabellenzweiter, haben aber nun drei Spieltage vor Ende der Punkterunde zwei Niederlagen mehr als der Dauerrivale auf dem Konto. Beste Berliner Werfer waren Matt Thomas mit zwölf und Yanni Wetzell mit zehn Punkten.

Auch ohne fünf Stammkräfte starteten die Hauptstädter gut in die Partie, führten nach knapp vier Minuten 12:2. Doch das Hoch hielt nicht lange an. Denn die Bayern fanden nun besser ins Spiel, steigerten sich vor allem defensiv. Alba konnte die Führung noch bis Ende des ersten Viertels halten, doch dann brachen sie förmlich ein.

Gegen die sehr physische Defensive fanden sie kaum noch Wurfmöglichkeiten. Die Folge: Viele Ballverluste und Fehlwürfe. Allein Sterling Brown probierte es immer wieder, traf aber nur einen seiner sieben Würfe. Vor allem aus der Distanz war Alba schwach. Nur vier von 18 Versuchen landeten im Korb. Das genaue Gegenteil waren die Gastgeber. Sie trafen einen Dreier nach dem anderen und überrollten die Gäste im zweiten Abschnitt. Der ging mit 30:5 an die Bayern.

Damit war das Spitzenspiel bereits zur Halbzeit praktisch entschieden. Denn auch nach dem Seitenwechsel blieb Alba chancenlos. Die Bayern agierten zwar nur noch im Verwaltungsmodus, aber gegen offensiv harmlose Berliner reichte das an diesem Tag, um die komfortable Führung bis zum Ende zu behalten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Wimbledon 2024 - Finale
Sport news
Unterlegener Djokovic setzt sich Olympia als nächstes Ziel
Mutter und Tochter unterhalten sich
Gesundheit
Krebspatienten beistehen: So klappt Trösten ohne Floskeln