Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

700 Kilogramm Amphetamin? Mutmaßliche Bande vor Gericht

In einem Kleingarten in Berlin-Tegel sollen drei Männer im großen Stil Drogen produziert und dann stadtweit verkauft haben. Zusammen mit zwei weiteren Angeklagten müssen sie sich nun vor Gericht verantworten.
Landgericht Berlin
Der Eingang des Landgerichts Berlin mit dem Schriftzug des Gerichts und dem Berliner Wappen. © Taylan Gökalp/dpa

In einem Berliner Kleingarten sollen drei Männer rund 700 Kilogramm Amphetamin hergestellt haben. Als mutmaßliche Bande stehen die 24- bis 58-Jährigen ab Dienstag (9.30 Uhr) vor dem Berliner Landgericht. Den Ermittlungen zufolge sollen sie die Drogen zwischen April und Juni vorigen Jahres im Stadtteil Tegel produziert haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass 699 Kilogramm verkauft wurden. Die mutmaßliche Bande soll knapp 350.000 Euro erwirtschaftet haben.

Mitangeklagt sind zwei 27 und 30 Jahre alte Männer. Einem wird Beihilfe zur Last gelegt, bei dem anderen handelt es sich Angaben zufolge um einen mutmaßlichen Käufer, der fünf Kilogramm erworben haben soll.

In dem Ermittlungserfahren hatte es im vergangenen Juni eine Durchsuchungsaktion gegeben. Etwa 1,5 Kilogramm Amphetamin sowie Chemikalien zur Herstellung von etwa 280 Kilo Amphetamin und Bargeld in fünfstelliger Höhe seien sichergestellt worden, hatte die Polizei damals mitgeteilt. Drei Männer waren festgenommen worden. Die Anklage lautet unter anderem auf bandenmäßigen Drogenhandel. Für den Prozess sind bislang 19 Verhandlungstage bis zum 11. Juli vorgesehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Historikerin Anne Applebaum erhält Friedenspreis
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Games news
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Games news
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Screenshot aus «ARK: Survival Ascended»
Das beste netz deutschlands
Survival-Spiele: Sammeln, Basteln und Überleben
Eine Frau öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Das ist der Grund: E-Mail-Adresse in Whatsapp hinterlegen
Fußballstadion bei Nacht
Fußball news
Fußball-EM 2024: Alle Spiele im Liveticker
Salat mit Kirschen und Feta
Familie
Hier ist Frucht mehr als Deko: Salat mit Kirschen und Feta