Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei Ukrainer in Murnau getötet: Ermittler suchen Zeugin

Nach dem tödlichen Messerangriff auf zwei Ukrainer im oberbayerischen Murnau am Staffelsee suchen Ermittler nach einer wichtigen Zeugin. Sie soll am 27. April, dem Tag des Angriffs, nachmittags in Begleitung ihrer beiden Kinder lautstark in einem Murnauer Einkaufszentrum mit einem Mann diskutiert haben, bei dem es sich um den Tatverdächtigen handeln könnte, teilten Polizei und Generalstaatsanwaltschaft München am Freitag mit. Dabei soll russisch oder ukrainisch gesprochen worden sein.
Murnau nimmt Abschied von getöteten Ukrainern
Neben dem Einkaufszentrum an dem am 27.04.2024 zwei Männer aus der Ukraine getötet worden sind, wurden Blumen niedergelegt. © Lukas Barth/dpa

Noch am selben Nachmittag Ende April waren zwei ukrainische Soldaten im Alter von 23 und 36 Jahren erstochen worden, die nach Kriegsverletzungen in Murnau behandelt wurden. Dringend tatverdächtig ist ein 57 Jahre alter Russe. Er sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Weil ein politisches Motiv nicht ausgeschlossen werden konnte, ermittelt die Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) der Generalstaatsanwaltschaft München.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Kinostart -
Tv & kino
«Juliette im Frühling»: Französischer Feel-Good-Film
Filmszene aus
Tv & kino
Kristen Stewart beweist ihr Können in «Love Lies Bleeding»
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Die deutschen Basketballerinnen
Sport news
Basketball-Präsident: Doppelpack als Zukunftsmodell
Eine Frau räumt eine Spülmaschine ein
Wohnen
Hohe Liga: Überzeugen XXL-Spülmaschinen im Test?