Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wanderer nach Hitlergruß und Beleidigungen ermittelt

Ein Wanderer zeigt einem Trio in den bayerischen Alpen den Hitlergruß und beleidigt sie. Gut einen Monat später hat die Polizei einen Verdächtigen im Visier.
Polizei Blaulicht
Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Volksverhetzung gegen den 46-Jährigen. (Symboloptik) © Lino Mirgeler/dpa

Weil er Wanderern in den bayerischen Alpen bei Garmisch-Partenkirchen den Hitlergruß gezeigt und sie antisemitisch beleidigt haben soll, ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus Oberbayern. Der 46-Jährige aus dem Landkreis Starnberg sei schon mehrfach wegen entsprechender Straftaten auffällig geworden, teilte die Polizei mit. Eine Befragung des Mannes habe den Tatverdacht gegen ihn noch erhärtet.

Der 46-Jährige soll Anfang Juni den Angaben zufolge zwei Frauen und einem Mann auf dem Kälbersteig bei Garmisch-Partenkirchen den Hitlergruß gezeigt und ihnen antisemitische Beleidigungen entgegengerufen haben. Das Trio habe den Vorfall erst später bei der Polizei in München angezeigt. 

Dass Staatsschutz-Ermittler den Verdächtigen in der Zwischenzeit identifizieren konnten, sei deren «besonderem ermittlerischem Geschick» zu verdanken, sagte ein Polizeisprecher. Gegen den 46-Jährigen werde nun unter anderem wegen Volksverhetzung und Beleidigung ermittelt. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hugh Jackman
People news
Warum Hugh Jackman für neuen Film täglich 6.000 Kalorien aß
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Franz Wagner
Sport news
Köln, Saitama, Manila: Basketball-Treffen mit den USA
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See