Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Von Dobschütz neuer Landrat von Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

Christian von Dobschütz ist zum neuen Landrat des Landkreises Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim gewählt worden. Bei der Stichwahl am Sonntag erhielt der CSU-Politiker 52,2 Prozent der Stimmen, wie das Landratsamt am Abend auf seiner Website mitteilte.
Wahlurne
Eine Wahlurne steht in einem Briefwahlbüro. © Arne Dedert/dpa

Die Freie-Wähler-Kandidatin Birgit Kreß kam auf 47,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug den Angaben zufolge 51,8 Prozent. Bei einer ersten Abstimmung am 9. Juni hatte keiner der zunächst drei Bewerber die absolute Mehrheit erreicht. Der CSU-Politiker von Dobschütz hatte mit 47,5 Prozent eine Mehrheit knapp verpasst, Kreß hatte 43,1 Prozent der Stimmen erhalten.

Der bisherige Landrat Helmut Weiß (CSU) hatte im Februar aus gesundheitlichen Gründen seine Dienstunfähigkeit erklärt. Er scheidet zum 30. Juni offiziell aus seinem Amt aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Berlinale 2024
Tv & kino
Hoffnung bei Irans Filmemachern nach Präsidentenwahl
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Wimbledon 2024 - Finale
Sport news
Alcaraz dominiert und triumphiert in Wimbledon über Djokovic
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar