Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Torhüter Koubek verlässt Augsburg

Der FC Augsburg baut sein Torhüterteam weiter um. Ein Routinier spielt dabei keine Rolle mehr.
Tomas Koubek
Augsburgs Torwart Tomas Koubek in Aktion. Er verlässt den Verein. © Tom Weller/dpa

Torhüter Tomas Koubek verlässt den FC Augsburg nach fünf Jahren. Koubek war im Jahr 2019 von Stade Rennes nach Augsburg gewechselt und absolvierte insgesamt 40 Pflichtspiele im FCA-Trikot. In der abgelaufenen Spielzeit vertrat er Stammtorhüter Finn Dahmen nach dessen Verletzung an den letzten drei Spieltagen. Insgesamt konnte er aber nicht die Rolle beim schwäbischen Fußball-Bundesligisten einnehmen, für die er für rund 7,5 Millionen Euro geholt worden war.

Abgang «nachvollziehbar»

Koubek war als Nummer 1 verpflichtet worden, war dann aber Ersatzmann hinter Andreas Luthe, dann hinter Rafal Gikiewicz und schließlich Dahmen. «Tomas Koubek hat sich immer in den Dienst der Mannschaft und den Erfolg des Teams gestellt. Wir haben mit ihm sehr offen kommuniziert, dass wir auf der Torhüterposition eine neue Konstellation schaffen wollen, was aber eine Weiterbeschäftigung beim FCA nicht ausgeschlossen hat», sagte Sportdirektor Marinko Jurendic laut Mitteilung vom Mittwoch. «Wir können nachvollziehen, dass Tomas nun nach seinem sportlichen Ehrgeiz entschieden hat und den FCA verlassen wird.»

Die Augsburger hatten zuletzt den kroatischen Nationaltorhüter Nediljko Labrović verpflichtet. Der 24-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029. Labrović kommt vom kroatischen Vizemeister HNK Rijeka.

Koubek trotz Rolle dankbar

Koubek will sich eine neue Herausforderung suchen. «Die wertschätzenden Gespräche mit den Verantwortlichen haben mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber ich habe das Gefühl, dass ich sportlich noch einmal eine neue Herausforderung suchen möchte, bei der ich die Chance habe, regelmäßig im Tor zu stehen», sagte der 31-Jährige. «Sportlich hatte ich mir meinen Wechsel zum FCA sicher anders vorgestellt, aber ich blicke dennoch mit großer Dankbarkeit auf die Zeit zurück und bedanke mich bei allen, die mich auf diesem Weg unterstützt haben.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
People news
«Tatort»-Sommerpause hat 2024 Rekordlänge
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Deutschland - Brasilien
Sport news
Niederlage für Volleyballer bei Olympia-Generalprobe
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte