Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pumuckl bekommt zweite Staffel und Kinofilm

Hurra, hurra, der Pumuckl ist bald wieder da! Und zwar im Streaming und im Kino.
RTL Group
Das Logo des Fernsehsenders RTL ist auf einem Hinweisschild vor dem Gebäude des Sendezentrums in Köln zu sehen. Die RTL Group sieht eine leichte Erholung des TV-Werbemarkts in Deutschland. © Thomas Banneyer/dpa

Der beliebte Kinderheld Pumuckl wird bald neue Abenteuer erleben. Der Privatsender RTL aus Köln verkündete am Dienstag den Drehstart für eine zweite Staffel und für einen neuen Kinofilm mit dem rothaarigen Kobold. «Nachdem der von Groß und Klein geliebte Kobold im Jahr 2023 ein fulminantes Comeback feierte, gibt es nun tolle Neuigkeiten für alle Fans: Hurra, hurra, der Pumuckl ist bald wieder da!», hieß es in der Mitteilung. Die Serien-Fortsetzung wird voraussichtlich ab Jahresende 2025 zunächst und exklusiv beim Streamingdienst RTL+ und später bei RTL und Toggo und auch im ORF zu sehen sein. Zuerst hatte der Branchendienst dwdl.de über die Fortsetzung berichtet.

Neben RTL Deutschland seien die Münchner Filmunternehmen Constantin Film und Neue Super mit im Boot, so die Ankündigung. «Für RTL+, RTL und Toggo wird eine zweite Staffel mit 13 neuen Episoden à 25 Minuten Länge realisiert. Außerdem ist unter dem Titel "Pumuckl und das große Missverständnis (Arbeitstitel)" ein Kinofilm für Constantin Film in der Entstehung, der eine ganz eigene, abgeschlossene Geschichte rund um den Kobold und Florian Eder erzählt.»

Die Dreharbeiten für die neuen Pumuckl-Produktionen liefen zurzeit in München und Umgebung. Bei beiden Produktionen führt den Angaben zufolge erneut Marcus H. Rosenmüller Regie, nach den Drehbüchern von Produzent und Headautor Korbinian Dufter und Headautor Matthias Pacht. Florian Brückner steht als Florian Eder in der Hauptrolle vor der Kamera und Maxi Schafroth leiht seine Stimme dem Pumuckl.

«Neue Geschichten vom Pumuckl» war im Jahr 2023 über alle Plattformen hinweg ein voller Erfolg. Zuerst verbreitet beim Streaming-Angebot RTL+, setzte sich die erste Staffel an die Spitze der erfolgreichsten Serien 2023 in der Kinderzielgruppe, wie der Fernsehkonzern berichtete. Bei der darauffolgenden linearen Ausstrahlung auf RTL glänzte die Serie mit durchschnittlich 1,61 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ab 3 Jahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Neue Gesichter bei TV-Serie
Tv & kino
Neue Gesichter bei «Sturm der Liebe»
Tim Raue und Frau Katharina Raue
Tv & kino
Warum Tim Raue Restaurants nur mit seiner Frau retten kann
TV-Ausblick ARD - «Nie wieder obdachlos...
Tv & kino
Ein Mutmacher: Der ARD-Film «Nie wieder obdachlos»
iPhone 12
Das beste netz deutschlands
Apple: Phishing, Betrug und Spam an diese Adressen melden
Signal-Messenger auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Signal-Messenger: Upgrade für Videokonferenzen kommt
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Thomas Müller beendet nach EM-Aus DFB-Karriere
Nationalmannschaft
Unikat sagt «Servus»: Müllers DFB-Abschied mit WM-Wunsch
Wellensittich badet in einer Wasserschale
Tiere
Käfigvögel bei der Federpflege unterstützen