Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Heckings Aus: 1. FC Nürnberg sucht neuen Sportvorstand

Der 1. FC Nürnberg muss sich nach der Freistellung von Sportvorstand Dieter Hecking mal wieder neu aufstellen. Wer wird der Nachfolger? Vielleicht jemand mit langer DFB-Vergangenheit?
Joti Chatzialexiou
Panagiotis «Joti» Chatzialexiou, ehemaliger Sportlicher Leiter Nationalmannschaften beim DFB. © Sebastian Gollnow/dpa

Nach der Trennung von Sportvorstand Dieter Hecking läuft die Suche nach einem Nachfolger beim 1. FC Nürnberg. Dies kündigte der fränkische Fußball-Zweitligist in der Mitteilung zur sofortigen Freistellung des 59-Jährigen bereits an. Nach Informationen der «Bild» gehört zu den aussichtsreichsten Kandidaten angeblich auch der langjährige Leiter Nationalmannschaften beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), Joti Chatzialexiou (48). Zum Ende vergangenen Jahres war Chatzialexiou beim DFB ausgeschieden.

Auf einer Nachfolgeliste sollen angeblich auch Stefan Reuter, der mittlerweile nur noch Berater beim Erstligisten FC Augsburg ist, und der ehemalige Technische Direktor von Hertha BSC, Sebastian Zelichowski, stehen.

Vorerst werden beim 1. FC Nürnberg Finanzchef Niels Rossow und Stefan Heim, zuständig für die Stadionentwicklung, in sportlichen Fragen von Sportdirektor Olaf Rebbe und Nachwuchsboss Michael Wiesinger unterstützt. Die Mannschaft von Trainer Cristian Fiel ist nach fünf Niederlagen am Stück nur Tabellen-13. der 2. Bundesliga.

Hecking, von Dezember 2009 bis Dezember 2012 erfolgreicher Trainer der Franken, war im Sommer 2020 Sportvorstand geworden. Die sportliche Entwicklung sei aber «in dieser Saison rückläufig und im Rückblick auf die vergangenen vier Jahre auf unbefriedigendem Niveau konstant», begründete Aufsichtsratschef Peter Meier die Trennung am Sonntag.

© dpa ⁄ Martin Moravec, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Milderes Urteil für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
Taylor Swift «Eras Tour» - Schweiz
Musik news
Charts: Taylor Swift vor Eminem an der Spitze
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Tour de France - 19. Etappe
Sport news
Vorentscheidung: Pogacar gewinnt schwere Alpen-Etappe
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte