Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Männer singen rassistische Parolen auf Riesenrad

Aus der Nachbargondel auf dem Riesenrad hatten sie gesungene rassistische Parolen gehört. Danach konfrontierten die Zeugen die fünfköpfige Gruppe - und wurden angegriffen.
Der Polizei-Schriftzug auf einem Einsatzwagen.
Der Polizei-Schriftzug auf einem Einsatzwagen. © Daniel Vogl/dpa

Zwei Männer sollen auf dem Festival Rock im Park in Nürnberg rassistische Parolen zum Lied «L'amour toujours» gegrölt haben. Zeugen hatten die Parolen «Deutschland den Deutschen» und «Ausländer raus» aus der Nachbargondel auf einem Riesenrad gehört, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Den Zeugen zufolge sollen zwei der fünf Menschen in der Gondel gesungen haben.

Als die Zeugen die fünfköpfige Gruppe nach der Fahrt damit konfrontierten, wurden sie demnach von zwei 28- und 30-Jährigen angegriffen. Die Zeugen seien dabei nicht ernsthaft verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Der Veranstalter habe den beiden Angreifern Hausverbot erteilt. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Volksverhetzung - gegen unbekannt, weil nicht klar war, wer aus der Gruppe am Samstag gesungen hatte.

Der Veranstalter von Rock im Park sagte, dass der Vorfall sehr ernst genommen werde: «Rock im Park ist ein weltoffenes und diverses Festival. Jegliche Form von Diskriminierung, Menschenhass und Gewalt hat bei Rock im Park keinen Platz.»

Erst im Mai hatte ein Video von Partygästen auf Sylt zu bundesweiter Empörung geführt. Gäste hatten dort rassistische Parolen zur Melodie eines Partyhits gesungen, was auf einem wenige Sekunden langen Video zu hören und zu sehen ist.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Milderes Urteil für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
Taylor Swift's Eras Tour - London
Kultur
Londoner Museum engagiert Superfans von Taylor Swift
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Handball: Deutschland - Ungarn
Sport news
Olympia kann kommen: Handballer feiern Testsieg gegen Ungarn
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte