Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Jahrestag des Ukraine-Kriegsbeginns: Demos im Freistaat

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine jährt sich zum zweiten Mal. Bei einer Reihe von Demonstrationen haben sich Hunderte Menschen in Bayern versammelt und gegen den Krieg protestiert.
Spontane Kundgebung von Ukrainern
Frauen, Männer und Kinder nehmen mit Fahnen und Transparenten an einer spontanen Kundgebung vor der bayerischen Staatskanzlei angesichts der Lage in der Ukraine teil. © Peter Kneffel/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa/Archivbild

Anlässlich des zweiten Jahrestags des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine haben sich in Bayern Tausende Menschen versammelt. Bei mehreren Protesten in München und Nürnberg nahmen nach Zählungen der Polizei mindestens 2900 Menschen teil. Bei den Demos zeigten sie unter anderem Transparente mit den Aufschriften «Putin: Krieg stoppen!» und «Danke Deutschland für die Unterstützung der Ukraine». Die Versammlungen verliefen nach Angaben der zuständigen Polizeien zunächst ohne Zwischenfälle und friedlich.

Die größte Demo fand am Samstag in München statt: Unter dem Motto «Gemeinsam gegen den Krieg - 2 Jahre des großen Krieges» versammelten sich in der Innenstadt rund 2000 Teilnehmer. Neben dieser Demo sind noch 80 Menschen zu einer weiteren Demo gegen den Krieg auf die Straße gegangen.

Aber auch in Nürnberg zählten die Beamten knapp 875 Demonstranten bei drei Versammlungen. Dort versammelten sich auch etwa 600 Menschen zu einer Kundgebung gegen den Krieg im Gazastreifen.

Russland war am 24. Februar 2022 mit Tausenden Soldaten in das Nachbarland einmarschiert. Seither sind Zehntausende Menschen getötet oder verletzt worden, darunter Tausende Zivilisten in der Ukraine.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jodie Foster
People news
Jodie Foster im Zement von Hollywood verewigt
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Fußball news
Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden