Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Innenminister: Bevölkerungsschutz wird wichtiger

Der Ausbau des Bevölkerungsschutzes wird nach Worten des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann (CSU) immer wichtiger - angesichts von Naturkatastrophen, häufiger Wald- und Flächenbrände und der instabilen weltpolitischen Lage. Deshalb brauche es künftig eine noch stärkere Unterstützung von Bund und Ländern: «Wir müssen mehr investieren und ein besonderes Augenmerk auf den Ausbau des Zivil- und Katastrophenschutzes legen», sagte er laut Mitteilung am Sonntag in Erlangen. «Anfang des Jahres werden wir uns mit dem Thema Bevölkerungsschutz als ebenen- und ressortübergreifende Gesamtaufgabe im Ministerrat beschäftigen.»
Katastrophenschutz
Sandsäcke und Bigbacks liegen bereit, um mit einem Hubschrauber an die Hunte gebracht zu werden. © Jörn Hüneke/xoyo/dpa/Symbolbild

Herrmann besuchte am Silvestertag verschiedene Blaulicht-Organisationen, um ihnen für ihren Dienst zu danken. Als Beispiel hob er den Einsatz von rund 30 Einsatzkräften bayerischer Feuerwehren im Hochwassergebiet in Norddeutschland hervor. Nach einem Hilfeersuchen aus Niedersachsen hätten die Einsatzkräfte Unterstützung in der Lüneburger Heide geleistet. «Ich bin mir sicher: Die Feuerwehrmänner und -frauen hätten die Zeit zwischen den Feiertagen bequemer verbringen können als im Kampf gegen das Hochwasser. Diese Verantwortung und diese Einsatzbereitschaft sind nicht hoch genug zu würdigen», sagte Herrmann.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tim Raue und Frau Katharina Raue
Tv & kino
Warum Tim Raue Restaurants nur mit seiner Frau retten kann
TV-Ausblick ARD - «Nie wieder obdachlos...
Tv & kino
Ein Mutmacher: Der ARD-Film «Nie wieder obdachlos»
Olli Schulz bereitet Senfeier bei Böhmermann zu
Tv & kino
Olli Schulz bereitet Senfeier bei Böhmermann zu
iPhone 12
Das beste netz deutschlands
Apple: Phishing, Betrug und Spam an diese Adressen melden
Signal-Messenger auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Signal-Messenger: Upgrade für Videokonferenzen kommt
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spanien EM-Helden vor «neuer Ära»
Wellensittich badet in einer Wasserschale
Tiere
Käfigvögel bei der Federpflege unterstützen