Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Golf-Star Langer kündigt Abschied vom Masters an

Er sicherte sich 1985 mit dem ersten Sieg dort ein lebenslanges Startrecht. Bernhard Langer wurde zur deutschen Golf-Ikone. In Augusta wird er dieses Jahr zum letzten Mal antreten.
US Masters - Augusta
Bernhard Langer in Aktion. © Matt Slocum/AP/dpa/Archivbild

Bernhard Langer hat seinen Abschied vom legendären US Masters angekündigt. Damit wird auf dem Kurs in Augusta in diesem Jahr eine Ära zu Ende gehen. Die deutsche Golf-Ikone gewann das Turnier zweimal. 1985 und 1993 bekam er das begehrte Grüne Jackett. «Es wird dieses Jahr mein letztes Masters sein. Das habe ich bereits entschieden», sagte er in einem kurzen Video, das die PGA Tour und die PGA Tour Champions (für Profis ab 50 Jahren) am Mittwoch bei Instagram postete.

Als Masters-Gewinner hatte sich Langer ein lebenslanges Startrecht gesichert. Wahrscheinlich würden es auch seine letzten US Open in diesem Jahr, erklärte der 66 Jahre alte gebürtige Anhausener: «Wenn nicht noch ein paar Wunder in der Zukunft passieren.»

Im vergangenen Dezember hatte Langer auch schon angekündigt, in diesem Jahr zum letzten Mal in München und damit auch bei einem Turnier der DP World Tour zu spielen, der europäischen Top-Liga im Golf. Die BMW International Open finden vom 3. bis zum 7. Juli statt.

Früher kommt der Abschied vom Masters, das angesetzt ist für den 11. bis 14. April. Auch die US Open finden noch vor Langers Heimturnier vom 13. bis 16. Juni statt.

Langer spielt seit 1976 professionell Golf. Neben seinen beiden Masters-Siegen feierte die deutsche Golf-Ikone unzählige Erfolge. Allein auf der früheren European Tour gelangen Langer 42 Siege. Sechsmal feierte er den Gewinn des Ryder Cups, er führte die Weltrangliste bei ihrer Einführung 1986 an und sammelte auch der PGA Tour Champions seit 2007 46 Erfolge. Zuletzt hatte Langer mit Sohn Jason das Familienturnier PNC Championship gewonnen und dabei auch Tiger Woods und dessen Familien-Team geschlagen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
Gelsenkirchen, Taylor's Version
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
«Schön, euch zu sehen»: Taylor Swift grüßt Fans auf Deutsch
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
People news
Taylor Swift in Gelsenkirchen eingetroffen
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Deutschland - Österreich
Fußball news
Kreuzbandverletzung: Oberdorf fällt für Olympia aus
Pimientos de Padrón
Familie
Pimientos de Padrón – am Stiel gepackt und weggesnackt