Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erzbischof hatte mal Heiratspläne

Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick wollte als junger Mann eigentlich Arzt werden und heiraten. Er sei ein 68er und bis zum Abitur eigentlich kein gläubiger Mensch gewesen, sagte der 74-Jährige in einem Interview des Portals fraenkischertag.de. «Ich hatte eine Freundin, und wenn ich Arzt geworden wäre, hätte ich sie geheiratet und wir hätten auch eine Familie gegründet.»
Der frühere Bamberger Erzbischof Ludwig Schick
Der zurückgetretene Erzbischof von Bamberg, Ludwig Schick, blickt während eines Fototermins zum Fotografen. © Nicolas Armer/dpa

Aber dann habe er zum Glauben gefunden und sich für ein Leben als Seelsorger entschieden. In der Nachfolge Christi habe er sich für das Zölibat entscheiden. Das Zölibat sollte für Priester aber freiwillig sein: «Ja», er sollte die Wahl haben, sagte Schick. Es gebe Menschen, die Familie haben und Priester sein könnten.

Es habe Momente gegeben, in denen er an der Existenz von Gott gezweifelt habe: «Ja. Das passiert mir heute auch noch», sagte der emeritierte Erzbischof. Aber der Glaube gebe dem Leben Sinn und sei für ihn Kraft- und Energiequelle.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Spice Girl Melanie Brown erhält Ehrendoktorwürde
People news
Spice Girl Mel B zeigt sich tief bewegt von Ehrendoktorwürde
RTL -  «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»
Tv & kino
Sommer-Dschungelcamp: Start-Datum steht fest
Jessica Capshaw
People news
«Grey's Anatomy»-Star erzählt von Fehlgeburt
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
Funkstandard 5G: Wie weit wir sind und was noch zu tun ist
E-Busse bei Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein
Internet news & surftipps
Hamburger Busflotte soll bis 2032 elektrifiziert sein
Alexandra Popp
Sport news
Hrubesch wirbt für Popp als Fahnenträgerin
Kreisverkehr bei Kufstein (Österreich)
Reise
Urlaub in Europa: Kreisverkehre und ihre Besonderheiten