Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erste gehörlose Abgeordnete zieht in Bundestag ein

Die bayerische Sozialdemokratin Heike Heubach zieht in der nun beginnenden Woche als erste gehörlose Abgeordnete in den Bundestag ein. Die 44-Jährige rückt für den SPD-Politiker Uli Grötsch nach, der zum Polizeibeauftragten des Bundes gewählt worden ist. Bei der Bundestagswahl 2021 hatte Heubach im Wahlkreis Augsburg-Land kandidiert, den Einzug ins Parlament aber knapp verpasst.
Heubach erste gehörlose Abgeordnete im Bundestag
Heike Heubach (SPD), Mitglied des Bundestags. Heubach ist die erste gehörlose Abgeordnete im Bundestag. © Maximilian Koenig/SPD/dpa

Der Präsident des Deutschen Gehörlosen-Bundes, Helmut Vogel, nannte Heubachs Nachrücken in den Bundestag «einen bedeutenden Schritt für die Gebärdensprachgemeinschaft» in Deutschland. Es erfülle sich der langgehegte Wunsch der Gehörlosengemeinschaft, «dass eine taube Person im Herzen der deutschen Demokratie, also im «Hohen Haus», vertreten ist», sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag).

Parlamentspräsidentin Bärbel Bas (SPD) wertete Heubachs Einzug in den Bundestag als «starkes Zeichen» für die Inklusion. «Die Bundestagsverwaltung hat sich seit Monaten intensiv darauf vorbereitet, Heike Heubach eine weitgehend barrierefreie Wahrnehmung ihres Mandats zu ermöglichen», sagte Bas den Funke-Zeitungen. Heubach müsse genau wie alle anderen Abgeordneten die Menschen in ihrem Wahlkreis vertreten, in den Ausschüssen ihre Arbeit leisten und im Plenum an den Debatten teilnehmen können.

Bas zufolge soll die Gebärdendolmetschung im Plenarsaal sichergestellt werden. Ein Dolmetscher werde umgekehrt ihre Reden im Plenarsaal übersetzen «Für weitere Hilfestellungen zur Arbeit in ihrem Abgeordnetenbüro sind meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Heike Heubach im engen Austausch», sagte Bas.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
John Mayall ist tot
Musik news
«Godfather of British Blues»: John Mayall ist tot
John Mayall ist tot
Musik news
Bluesmusiker John Mayall mit 90 Jahren gestorben
Lena Meyer-Landrut
Musik news
«Reißleine ziehen»: Lena sagt Konzerte ab
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
Handy ratgeber & tests
OPPO Find X8: Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Paris 2024 - PK im Deutschen Haus
Sport news
Deutsche Olympia-Ziele: Erst Paris-Erfolge, dann Heim-Spiele
Ein Paar blickt auf einen Computer
Job & geld
Aus für die Steuerklassen 3 und 5 geplant: Na und?