Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ermittlungen wegen weiterer Rassismus-Vorfälle beim Fasching

Nach mutmaßlichen rassistischen Entgleisungen bei Faschingsveranstaltungen ermittelt die Polizei auch in der Oberpfalz und in Niederbayern. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, sollen am Sonntag beim Kinderfasching in einer Diskothek in Geiersthal (Landkreis Regen) «ausländerfeindliche» Ausrufe zu hören gewesen sein. Verdächtige seien bisher nicht identifiziert worden. Ermittelt werde wegen des Anfangsverdachts einer Straftat.
Konfetti
Der Kirchturm der Kirche St. Georg spiegelt sich in einer Pfütze, in der Konfetti liegt. © Thomas Warnack/dpa

Auch in Niederbayern ermittelte die Polizei nach einem möglichen rassistischen Vorfall bei einem Faschingszug. Bei der Veranstaltung in Stulln (Landkreis Schwandorf) am Sonntag habe eine Gruppe von Zuschauern «Ausländer raus» skandiert, als von einem Wagen das Lied «L'Amour toujours» von Gigi D'Agostino gespielt wurde, sagte ein Zeuge demnach örtlichen Pressevertretern. Obwohl bisher keine Anzeige zu dem Vorfall eingegangen sei, ermittelten Polizei und Staatsanwaltschaft nach entsprechenden Berichten nun eigeninitiativ.

Zuvor hatten ähnliche Vorfälle unter anderem in Landsberg am Lech in Oberbayern Ermittler auf den Plan gerufen. Dort sollen mehrere Menschen auf einem Zugwagen zu dem Lied von Gigi D'Agostino ebenfalls «Ausländer raus» skandiert haben. Die Polizei ermittelte wegen des Verdachts der Volksverhetzung und suchte nach Zeugen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
Die neuen Frankfurter
Tv & kino
Edin Hasanović hat seine neue «Tatort»-Rolle mitgestaltet
Schauspielerin Muriel Baumeister
Tv & kino
TV-Star Muriel Baumeister spielt Chefärztin mit kühlem Herz
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Verkaufsstart der Computerbrille Vision Pro in Deutschland
Internet news & surftipps
Apple Vision Pro geht in Deutschland in den Handel
Gema - Musikverwertungsgesellschaft
Internet news & surftipps
Gema-Chef: KI-Firmen für Musiknutzung zur Kasse bitten
UCI WorldTour - Tour de France
Sport news
Nach Sturz: Red Bull-Kapitän Roglic steigt bei Tour aus
Der Traumstrand Maya Bay
Reise
Deutsche können bald 60 Tage ohne Visum in Thailand bleiben