Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Großbrand von ehemaligem Autohaus: Millionenschaden

Ein ehemaliges Autohaus in Kempten geht in Flammen auf - am Tag danach ist klar, der Schaden ist enorm. Ein nahegelegenes Wohnhaus wird evakuiert, Hunderte Menschen sind zeitweise ohne Strom.
Millionenschaden nach Großbrand in Kempten
Einsatzkräfte der Feuerwehr sind bei Löscharbeiten vor einem brennenden Gebäude im Einsatz. © Markus Dorer/dpa

Nach dem Brand eines ehemaligen Autohauses im Westen von Kempten geht die Polizei ersten Schätzungen zufolge von einem Schaden im einstelligen Millionenbereich aus. Rund 270 Kräfte von Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Polizei und Rettungsdienst waren am Dienstagabend stundenlang im Einsatz, wie die Polizei in der Nacht auf Mittwoch mitteilte. Die Brandursache blieb zunächst unklar und sei Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte sich der Brand in dem Gebäude bereits ausgebreitet. Über Lautsprecher- und Rundfunkdurchsagen sowie über Aufrufe in Warnapps wurde die Bevölkerung wegen der starken Rauchentwicklung gewarnt: Laut Polizei sollten Anwohnerinnen und Anwohner Türen und Fenster geschlossen halten. Aus Sicherheitsgründen wurde in dem betroffenen Gebiet im Westen der Stadt der Strom zeitweise abgestellt; rund 1000 Menschen waren laut Polizei davon betroffen.

Wind macht Feuerwehr zu schaffen

Auch ein Wohnhaus nahe dem Gebäude wurde evakuiert, mehrere Menschen wurden in die Menschen in die Mensa der Fachhochschule Kempten gebracht. Die Polizei sperrte mehrere Straßen. Der Wind erschwerte die Löscharbeiten der Einsatzkräfte. Weil er sich ständig drehte, zog der dichte Qualm immer wieder in andere Teile der Stadt im Allgäu.

Nach Angaben der Polizei hatte sich in dem Gebäude in Kempten lange Zeit ein Autohaus befunden. Der Bau steht schon länger leer, werde nur noch hin und wieder als Autohaus genutzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ortsschild
Musik news
Warum Gelsenkirchen? Taylor Swifts Start in Deutschland
Will Smith
Musik news
Will Smith tritt beim Bühnenjubiläum von Andrea Bocelli auf
Popsängerin Kylie Minogue
Musik news
Kylie Minogue plant neues Album: «Müsst nicht lange warten»
Signal-Messenger auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Signal-Messenger: Upgrade für Videokonferenzen kommt
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Thomas Müller
Nationalmannschaft
Offiziell: Müller macht nach EM-Aus Schluss im DFB-Team
Blühender Lavendel
Wohnen
Mit Lavendel die Provence in den Garten holen